Sa
04
June
2016
19:00
Doors
20:00
Start
MCT
präsentiert
Sat
04.06.
19:00
Doors
20:00
Start
Concert
18.00 €
Vorverkauf
+ Geb

BOMBINO

Bombino - mit neuem Album „Azel“ live im Juni in Berlin!


Omara Moctar alias Bombino ist neben Terakaft und Tamikrest einer jener Künstler, die seit Jahren für einen kleinen
Hype um die Musik der Tuaregs gesorgt hat. Dabei singt der Gitarrenvirtuose aus dem Niger wie seine Mitstreiter in einer Sprache, die wohl kaum ein Europäer versteht: Tamasheq. Und trotzdem funktioniert sein Stil, dieser aufputschende Mix aus Tuareg-Musik, Blues und in Bombinos Fall Reggea, unheimlich intuitiv und erreicht Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Im Interview mit dem Magazin Intro erklärte Bombino dazu kürzlich: „Wenn wir spielen, kommen die Leute und hören uns zu, auch wenn sie nicht unsere Sprache sprechen. Ich glaube das liegt daran, dass wir sehr alte und tief verwurzelte Musik spielen.“


Tatsächlich schwingt in all seinen Stücken eine jahrhundertealte Tradition mit, die Bombino aber auf seinen letzten zwei Alben ganz bewusst mit westlichen Einflüssen verbindet. Für „Nomad“ aus dem Jahr 2013 arbeitete er deshalb mit Dan Auerbach von den Black Keys zusammen und sein neuestes Glanzstück „Azel“ entstand in Kollaboration mit Dave Longstreth von den Dirty Projectors. Bombino reiste dafür mit seiner Band in das Applehead Studio im malerischen und natürlich auch geschichtsträchtigen Woodstock. „Das war ein richtiger Austausch“, erzählte Bombino im Intro-Interview. „Dave hat viel Wert auf den Gesang und die Harmonien gelegt. Er hat sich viel mit Tuareg-Musik beschäftigt, um etwas einbringen zu können, ohne meine Musik grundsätzlich zu ändern. Wir haben uns dann zusammen viel Zeit genommen. Wir haben eine Woche lang nachts aufgenommen. Um 17 Uhr haben wir angefangen und waren um 3 Uhr morgens fertig.“ Es ist also kein Zufall, dass der Albumtitel „Azel“ in seiner Muttersprache Tamasheq ungefähr bedeutet: „Das ist mein Jam!“. Wie seine Musik hat das Wort allerdings mehrere Bedeutungsebenen, „Azel“ heißt soviel wie die „Wurzeln eines Baumes“ und ist zugleich die Heimatstadt seiner Frau. Dort steht zudem die einzige Tuareg-Schule, die es auf der Welt gibt.


Im Juni wird Bombino, der übrigens auch Damon Albarn und Thom Yorke zu seinen treuen Fans zählen kann, für eine ausgewählte Liveshow nach Deutschland kommen. Am 4. Juni wird er mit seiner Band im Lido in Berlin spielen und mit seinem Sound aus der Wüste die Menschen in Bewegung bringen.


Presented by
Small mct 2016 rgb black 400dpi 12