Th
21
June
2012
16:00
Doors
16:00
Start
Emergenza
präsentiert
Thu
21.06.
16:00
Doors
16:00
Start

FETE DE LA MUSIQUE

EMERGENZA und ROCK IM GRÜNEN präsentieren: Liquid Silk, Aero und Cafe Jazz + Public Viewing Fussball EM
Other
No Price
available

AERO

Seit Februar 2009 Schreiben Seth und Sebastian Musik zusammen, sie haben sich über ein anderes Projekt kennengelernt und schnell erkannt, dass sie sehr gut miteinander musizieren können. Heute definieren sie mit ihrer unkomplizierten Art und mit einer symphatischen Direktheit den Rock für sich neu. In Nicolai haben sie dafür den richtigen dritten Mann gefunden.
Treibende mit Flächen unterlegte leicht melancholische aber dennoch wohlwollende Rockmusik, mit einer schönen Bildsprache im Text ist das Resultat von kontinuierlicher Arbeit.
Heraus kommt ein Set welches von Anfang bis Ende überzeugt!

LIQUID SILK

Die vier aufstrebenden jungen Herren Dennis (Gitarre), Georg (Gitarre, Gesang), Andolin (Drums) und Roman (Bass) zelebrieren Stoner-Heavy-Rock und entführen groovig blubbernd , wie ein 1500er Viertakt Zweizylinder amerikanischer Bauart in Zeiten als die Strassen noch einsam und staubig waren und es immer geradaus Richtung Sonne ging..

CAFÉ JAZZ

Der Anfang ist immer wieder schön.
Die leuchtenden, noch etwas ungläubigen Gesichter, wenn sie am Ende alle anderen abgehängt haben. „Jeden Stein der uns im Weg steht mitnehm’“ – die Jungs hat die Sammelleidenschaft gepackt: Sieger beim BEAT 2007 und BANDCLASH Sachsen 2008, schließlich LOCAL HEROES 2008 im bundesweiten Wettbewerb, und zur Krönung deutscher EMERGENZA Gewinner 2011. Danach Auftritte auf dem Sziget Festival (Budapest) und dem Taubertal Festival (Rothenburg o.d.Tauber). Nach kurzer, intensiver Studioarbeit liegt die erste eigene CD auf dem Tisch, ein halbes Jahr später die erste Live-DVD. Jetzt geht es richtig los, große Dinge können geschehen.
Am Anfang steht eine Freundschaft, die zwischen Jan und Friedi.
Friedi hat da schon ein paar Jahre Schlagzeugunterricht, Jan improvisiert am Klavier, singt, textet. Noten sind nicht wichtig.
2003 spielen sie bei „Jugend jazzt!“ und räumen gleich den 2. Preis ab, sie sind gerade 12 und 15. Am Anfang stehen vor allem Boogie Woogie und Blues und die verschiedensten Gelegenheiten für Gigs, zu dritt mit Saxofonist Steve, dann zu viert mit Alex an der Gitarre.
Immer wieder begeisterte Menschentrauben. Sie sind frisch und witzig und strahlen eine unglaublich entspannte Spielfreude aus.
Am Anfang steht ein Wunsch, ein Traum: ein Instrument zu spielen. Ein Fünfjähriger am Schlagzeug? Träume sind meist größer als man selbst: Friedis Arme und Beine sind zu kurz, also wächst er rein in sein Instrument. Am Anfang stehen auch elterliche Ambitionen: Bei Steve ist es „musikalische Früherziehung“ mit Flötenunterricht.
Später sieht der Achtjährige in einem Comic ein cooles Instrument. Die große Schwester erklärt, es ist ein Saxophon. Das soll es sein. Das Instrument ist fast so groß wie er selbst, und auch hier: zu kurze Finger. An seinen Träumen kann man wachsen.
Am Anfang steht viel harte Arbeit, ein ernstes, ein leidenschaftliches Spiel. Jeder von ihnen ist unterwegs auf seiner eigenen musikalischen Reise, die schließlich zur gemeinsamen wird. Die Band, im Herbst 2006 mit Abbo am Bass komplett, entfaltet sich im intensiven Zusammenspiel, wird ein lebenslustiger, wacher, eigenwilliger Organismus. Das sieht man auf der Bühne, das ist es, was das die Leute im Saal mitreißt.
Es ist schön, vom Anfangen zu erzählen.
„Das ist die Welt, die Du Dir gewünscht hast“ – eine herrliche Leichtigkeit des Seins macht sich breit.
Da ist Entdeckerlust auf die nahe liegenden Dinge, „die kleine Insel im Garten“, und die großen Ziele – „Der Weg ist hart, doch er ist für uns gemacht“ – und sie wissen, dass sie nicht allein unterwegs sind.
Fünf Jungs aus einem Nest in der ostdeutschen Provinz, das doch mitten in Europa liegt, in ihren Songs liegt Überschwang und ein bisschen Melancholie, die Sonne scheint. Guter Stoff zum Losgehen.

FETE DE LA MUSIQUE 2013

18:00 Einlass 18:30 BARUHLHEIROS (open air) (Drums)
19:00 NEAR THE ABYSS (Hardcore, Metal)
20:00 8 BIT CHESS CLUB (8bit Rock)
21:00 JOSEPHINE (Indie Rock)
22:00 BLACKOUT PROBLEMS (Alternative, München)