Th
07
June
2012
20:00
Doors
21:00
Start
Loft Concerts
präsentiert
Thu
07.06.
20:00
Doors
21:00
Start
sold out

PLAN B

Ausverkauft!
Concert
16.00 €
Vorverkauf
+ Geb

PLAN B

Plan B sind zurück für ein neues Kapitel! Denn: In 2012 werden sie (in teilweise neuer Besetzung) wieder auf die Bühne zurückkehren.
Als Mitstreiter für diesen Plan B fand Frontman Johnny Haeusler neben Drummer Perzi zwei alte Freunde der Band und ebenfalls bekannte Berliner Musiker: Beckmann war Bassist der Rainbirds und Co-Autor ihres Hits “Blueprint”, er spielte ebenfalls beim Ärzte-Ableger Depp Jones. Heute ist er gefragter Komponist, kümmert sich um Soundtracks für Spielfilme und lässt nun auch für Plan B die tiefen Töne erbeben. Sein Kollege Sven Schumacher, ehemals bei den Bands Gum und No Harms und heute als Solo- Künstler und mit diversen Bands unterwegs, sorgt dabei für die Lead-Gitarren und die Backing- Gesänge.

Johnny Haeusler strahlt: “Nach der Freude darüber, dass die Songs noch immer gut losgehen, kam auch der Schock, dass sie eigentlich besser klingen als früher. Älter geworden zu sein hat der Band die Eitelkeiten der Jugend genommen. Statt auf dieses oder jenes Solo zu bestehen, statt den eigenen Kopf durchsetzen zu müssen, geht es nun vier Männern darum, gemeinsam das bestmögliche Ergebniss zu erarbeiten. Perzi trommelt immer noch wie ein junger Gott, der neue Druck am Bass durch Beckmann ist gewaltig, Sven steuert Harmoniegesänge dazu, die einen halben Chor ersetzen, und ich bin überglücklich, endlich wieder auf eine Gitarre eindreschen zu können ...”.
Das grandiose erste Ergebnis ist ab sofort mit der neuen Version von „Grab it!“ mit frisch dazugenommenem Bläsersatz auf den bekannten Websites und via Soundcloud als freier Download erhältlich, das Video gibt es auf YouTube zu sehen. Die neue Horn-Section aus Friedrich Milz, Christopher Titz, Ben Abarbanel-Wolff ist sonst u.a mit Grönemeyer , Helmut Zerlett , Flo Mega , Ohrboten , Boss Hoss unterwegs, und wird auch bei den anstehenden Konzerten dabei sein. Live kann man von Plan B 2012 die beliebtesten Songs aus allen Major-Alben und ihrer Independent-Zeit erwarten, gleichzeitig arbeiten sie an neuem Material, das den mit “Alphabet Soup” angespielten Ball wieder aufnehmen wird. Noch einmal Johnny: “Es gibt so viel gute Musik da draußen, die sich nicht mehr eindeutig klassifizieren lässt, Genres vermischen sich wie kaum zuvor und das ist großartig-und irgendwo zwischen Arcade Fire, Kraftklub, Jamie T, Frank Turner, den Beatsteaks und den Gorillaz gibt es nun auch wieder Plan B. Und zwar den originalen!” Und das Business?
“Die Zeiten haben sich geändert”, weiß Haeusler. “Musik findet zum Glück zwar immer noch und sogar verstärkt live statt, doch neben dem Radio und dem TV lebt sie nun auch im Internet, auf Facebook, bei YouTube, Spotify und iTunes sowie auf dem Smartphone. Die Möglichkeiten sind schier endlos und wir werden sie alle nutzen. Ob wir dazu dann überhaupt noch eine Plattenfirma brauchen ... das wird sich zeigen.” Bereits im Mai 2012 werden die drei Major-Alben der Band dann erstmals auf den bekannten Download-Plattformen veröffentlicht. Alle Songs wurden dafür neu gemastert und klingen frischer denn je! Zur Feier dieses Ereignisses spielt die Band Anfang Juni erste Konzerte in Hamburg und Berlin, im Herbst 2012 folgt eine Kurztour durch ausgewählte Städte des Landes.

Die Zwischenzeit wird im eigenen Studio verbracht, um Anfang 2013 pünktlich zum 20. Geburtstag des letzten regulären Albums neue Songs und Sounds nachzulegen, zum Release ist für Frühjahr 2013 eine umfangreiche Tour mit neuen Songs in Planung.“A Berlin legend is back!”
– Frank Hassas auf Facebook

“Das ist RICHTIG gut. Die neuen Plan B sind um Klassen besser als der aktuelle Paul Weller.” – Olaf Kolbrück, HORIZONT, zur neuen Version von “Grab it!”

“Toll, toll, toll!”
– Peer Göbel, giga.de