Fr
22
März
2013
19:00
Einlass
20:00
Start
Greyzone Concerts
präsentiert
Fr
22.03.
19:00
Einlass
20:00
Start
Ausverkauft

-M-

aka Matthieu Chedid
Konzert
17,00 €
Vorverkauf
+ Geb
20,00 €
Abendkasse

M

M: Mehr Rampensau als Chansionnier. Im Laufe der vergangenen 15 Jahre ist M aka Matthieu Chedid zum wahrscheinlich größten Star der frankophonen Musikszene geworden. Zum aktuellen Album Îl spielte er einen Überraschungsgig in der Pariser Metro – die Folge: Verkehrschaos. Bei einer Minitour in Deutschland im März 2013 sorgten allein die französischen Fans für volle Häuser. Mit Îl legt M nun ein Album vor, mit dem er auch seine deutsche Fangemeinde vergrößern will. Vorbei an der Konformität des Mainstreams gelingt es Chedid, fantastisches Songwriting massenwirksam umzusetzen. Erfolg und Niveau, ein Spagat, der M spielend gelingt. Er integriert Rock, Funk, Soul, Blues, Chanson und Ethno-Beat und schafft zusammen mit seiner signifikanten Stimme einen unverwechselbaren Sound. Das Alter Ego M hat er sich zugelegt, um Distanz zu seinem Vater, dem bekannten Chansonnier Louis Chedid, zu schaffen. Auch mit der Tradition des Vaters hatte Matthieu Chedid wenig am Hut. Sein Ziel war es von Anfang an, seine Songs auf die großen Rockbühnen und nicht in die Theater der Varieté Française zu bringen. Die Bühnenfigur M wurde durch Comics, die ihn wie viele junge Franzosen in seiner Kindheit sehr beeinflusst haben, inspiriert. Dazu passen seine glamourösen Show-Outfits, aufwendige Bühnengestaltungen und eine Frisur in Form des Buchstabens M. "Ich gebe eher Shows als Konzerte. Ich bin kein Chansonnier, sondern eine Rampensau", sagt Chedid, der sich selbst als Performance-Künstler begreift. Über die letzten 15 Jahre seiner erstaunlichen Karriere ist er sich und seinem Konzept treu geblieben. Er hat die Marke M im Musikgeschäft etabliert, ohne den Fehler zu begehen, sich zu wiederholen. Dass er in dieser Zeit "nur" fünf Studioalben herausbrachte, liegt an seinen vielen Nebenjobs, Kollaborationen (mit u.a. Amadou & Miriam, Vanessa Paradis, Sean Lennon, Brigitte Fontaine, Loulou Gainsbourg, Johnny Halliday) und einer besonderen Akribie, mit der er sich seinen Studioaufnahmen widmet. Ein Vorgehen, das ihm in seiner Karriere bereits zehn (!) Victoires de la Musique (französischer Grammy) eingebracht hat.
Präsentiert von
Small 31068c320c3377a1e671bf3962db1aa8