Di
12
März
2013
20:00
Einlass
21:00
Start
Greyzone Concerts
präsentiert
Di
12.03.
20:00
Einlass
21:00
Start

FIREWATER

+ BOOM PAM
Konzert
13,00 €
Vorverkauf
+ Geb
15,00 €
Abendkasse

FIREWATER

Drei Jahre nach dem 2007er Album „THE GOLDEN HOUR“ und unzählige Reisen quer über den Globus - gerne auch in Länder, in die seine Landsleute sonst Bomben werfen - warf Tod A schließlich seinen persönlichen Anker in Istanbul aus. Eine Stadt, die wie seine alte Heimat New York als Schmelztiegel der Kulturen gilt und irgendwie geschaffen scheint, als Basis für eine Band wie FIREWATER.

'International Orange!' wurde erneut vom charismatischen FIREWATER-Frontmann Tod A selber produziert und gemischt von Tamir Muskat - seines Zeichens Mitglied der BALKAN BEAT BOX (und ehemals Mitglied des FIREWATER Clans). Das Album setzt dort an, wo sein Vorgänger aufhörte, und bewegt sich über neue Grenzen in unerforschtes Gelände. Den Balkan-Mash-Up längst hinter sich gelassen, wurde diesmal in Istanbul und Tel Aviv während des arabischen Frühlings 2011 aufgenommen und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses Werk den Geist und den Klang einer Welt im Wandel auffängt und den rasenden Puls dieser Zeit hörbar macht. Nicht zuletzt Tods großartige Stimme, die schon Cop Shoot Cop zu einer unvergesslichen Band gemacht hat, prägt die besondere Stimmung auf „International Orange“. 'Internationale Orange!' macht in bester FIREWATER -Tradition den kulturellen und stilistischen Mix einen großen Schritt weiter. Türkische Percussions jagen Gitarren und Bläser, Multikulti- Offbeats untermalen Hymnen voller Frustration, Hoffnung, Bewegung und Veränderung. Die Songs streifen durch verschiedenste Grooves und Rhythmen, wie etwa den türkischen Maqsoum, punjabi Bhangra, jamaikanischen Ska bis hin zum klassischen Punkrock oder Oldschool Mambo. Es scheint kein Zufall, dass Tod A auf den Promotion-Fotos ein Clash-T-Shirt trägt, denn wenigen ist es so glanzvoll und verführerisch gelungen, Stile und Rhythmen aus allen Gegenden der Erde mit zeitgemäßer Rock- und Popmusik zu vermischen. Dass die Stimme des FIREWATER-Frontmann nicht weit von einem Joe Strummer entfernt ist, macht den Vergleich durchaus legitim. Der Mix von Tamir Muskat zeigt erneut Fingerspitzengefühl und weitreichende Kenntnisse von Bollywood Exzessen der sechziger Jahre, wie etwa des legendären R.D. Burman, bis hin zu den frühen Dub-Experimenten von King Tubby. Und ihm gelingt es, alle diese Sound-Gewürze in einem stimmigen Gesamtwerk zu vermengen und den besonderen Klang eines typischen FIREWATER- Albums zu erzeugen. Nicht zu vergessen aber sind erneut die Texte von Tod A. Poetisch und spielerisch, subtil und persönlich, voller Bilder und jederzeit angriffslustig und aufrührerisch. Aber trotz schwarzem Humor und zynischen Kommentaren ist „International Orange“ ein positives Werk und zeugt von Aufbruch und dem ewigen Tatendurst des musikalischen Rädelsführers.
Präsentiert von
Small 31068c320c3377a1e671bf3962db1aa8