Mi
19
Juni
2013
20:00
Einlass
21:00
Start
Trinity Music
präsentiert
Mi
19.06.
20:00
Einlass
21:00
Start

FRIGHTENED RABBIT

+ JUDAS & THE WINEHEARTS
Konzert
18,00 €
Vorverkauf
+ Geb

FRIGHTENED RABBIT

Frightened Rabbit: Frischer Indie-Rock aus Glasgow
Mit Erfolgs-Album „Pedestrian Verse“ auf Tour
Exklusive Deutschland-Show am 19. Juni in Berlin

Wer gereiften, individuell interpretierten britischen Indierock schätzt, dem dürfte das Glasgower Quintett Frightened Rabbit schon seit längerem ein Begriff sein. Die Band um den Sänger, Gitarristen und Poeten Scott Hutchinson wuchs vom einstigen Solo-Projekt sukzessive zur fünfköpfigen Formation und bietet in diesem Line-Up einen extrem vielschichtigen, persönlich gefärbten Sound. Mit ihrem Mitte Februar erschienenen, vierten Album „Pedestrian Verse“ haben Frightened Rabbit erfolgreich eine neue, melancholischere Richtung eingeschlagen. Am 19. Juni stellen sie die neuen Songs im Rahmen einer exklusiven Show im Berliner Lido live dem deutschen Publikum vor.

Den Namen Frightened Rabbit – Angsthase – bekam Scott Hutchinson bereits als Kind von seiner Mutter verliehen, da er unter akuter Schüchternheit litt. Ein Weg, diese zu überwinden, war, auf einer Bühne seine Songs zu performen. 2003 stieß sein Bruder Grant Hutchinson an den Drums hinzu, zwei Jahre später nahmen sie mit Billy Kennedy einen weiteren Gitarristen in die Band auf. In diesem Line-Up entstand auch das Debütalbum „Sing The Greys“, das in Schottland schnell viele Fans fand. Denn derart eigenwilligen, zugleich aber stets der wohlklingenden Schönheit verpflichteten Indierock hatte man aus Schottland lange nicht gehört.

Vor dem zweiten Album „The Midnight Organ Fight“ kam mit Keyboarder Andy Monaghan ein weiteres Mitglied hinzu, das den Frightened Rabbit-Sound deutlich erweiterte. Zwischen den Indie-Werten der 90er, zarten Elektronik-Sprengseln und exzellentem Songwriting entstanden Hymnen für Menschen mit Herzschmerz. Sowohl das zweite als auch das dritte Album „The Winter Of Mixed Drinks“ beschäftigen sich inhaltlich über weite Strecken mit Scott Hutchinsons bislang vergeblicher Suche nach der großen Liebe. Mit dem dritten Album gelang ihnen in England und den USA 2010 der Charteinstieg und somit auch der kommerzielle Durchbruch. „Pedestrian Verse“ brachte erneut zahlreiche Änderungen: Zum einen wurde mit dem Gitarristen Gordon Skene noch ein weiteres Bandmitglied rekrutiert, zum anderen sind die Themen deutlich universeller ausgefallen, da, so Hutchinson, „ich endlich einmal keine gescheiterte Beziehung abarbeiten musste“.

Die epische Instrumentierung, gekoppelt mit unter die Haut gehenden Songs und berührenden Melodien, machte ihr viertes Album zu ihrem erfolgreichsten: In ihrer Heimat Schottland eroberte es die Spitzenposition, in England knackte es die Top 10, und auch in den USA stieg es höher in die Billboard Charts als all ihre bisherigen Alben. Frightened Rabbit entfalten ihre Magie vor allem live, wenn die fünf begabten Multi-Instrumentalisten jedem Song eine vollkommen eigene Aura und Atmosphäre verleihen.
Präsentiert von
Small e0ac19ef9465300ae58a57f942da3ec99c3471b0Small zitty logo rot 8575 cmykSmall 7f38c3efd438ebfd54f3278518e77142d0fde6d7Small f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14