Di
25
November
2014
20:00
Einlass
21:00
Start
Trinity Music
präsentiert
Di
25.11.
20:00
Einlass
21:00
Start

THE TEMPERANCE MOVEMENT

+ FLORIAN LOHOFF BAND
Konzert
17,00 €
Vorverkauf
+ Geb

THE TEMPERANCE MOVEMENT

Nach den europaweiten Support-Slots vor den legendären Rolling Stones im Sommer 2014 und einer erfolgreichen Headlinetour im November desselben Jahres kommen die britischen Newcomer im Zuge der Veröffentlichung ihres langerwarteten zweiten Albums „White Bear“ zurück nach Deutschland. The Temperance Movement spielen am 13. Februar 2016 in Hamburg im Knust, am 14. Februar 2016 in Köln im Luxor, am 15. Februar 2016 in Berlin im Bi Nuu und am 16. Februar 2016 in München in der Backstage Halle.

The Temperance Movement sind zweifelsohne einer der Senkrechtstarter der britischen Rockszene der letzten Jahre. Mit ihrem authentisch-erdigen Blues Rock haben sich Phil Campbell (Gesang), Paul Sayer (Gitarre), Nick Fyffe (Bass) und Damon Wilson (Schlagzeug) schnell zur großen Hoffnung im Classic Rock-Bereich entwickelt.
Denn erst 2013 unterschreiben The Temperance Movement ihren Plattenvertrag bei Earache Records, nachdem ihre Debüt-EP „Pride“ (2012) überall großartige Kritiken bekommt. Das ebenfalls hochgelobte selbstbetitelte Debütalbum steigt im September 2013 in den UK-Charts auf Platz 12 ein und verkauft über 30.000 Einheiten. Am Jahresende erhält das Quartett aus London den "Best New Band"-Award des britischen Szene-Magazins „Classic Rock“ und spielt eine komplett ausverkaufte UK-Tour. Im Sommer 2014 eröffnen sie dann auf persönliche Einladung der Rolling Stones einige Shows in Europa und den USA. Ebendort gehen The Temperance Movement 2015 zum ersten Mal auf dreimonatige Tour, bevor sie ihr zweites Album „White Bear“ aufnehmen, das am 15. Januar 2016 auf
Earache/Warner erscheint. Produziert wurde das Werk von Sam Miller in London, Northamptonshire und Monmouth. Für Gitarrist Paul Sayer ist „White Bear“ ein „richtiger Schritt nach vorn in Sachen Sound und Songwriting. Die vielen Shows der letzten drei Jahre haben es uns ermöglicht, eine ziemlich klare Vorstellung von dem zu entwickeln, wohin wir mit unserem neuen Album gehen wollen. Diesmal hatten wir auch mehr Zeit und Raum für unsere Kreativität. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis.“

„White Bear“, den Titel des Albums, erklärt Sänger Phil Campbell folgendermaßen: „Unser Bassist Nick Fyffe hat mich auf den Text zu dem Song gebracht. Er bezieht sich auf eine Studie von Daniel Wenger bezüglich Aufmerksamkeit und die Kontrolle von ungewollten Gedanken, was sich wiederum auf ein Zitat aus Dostojewskis Essay-Sammlung „Winterliche Aufzeichnungen über sommerliche Eindrücke“ bezieht: „Versuche diese Aufgabe an dir selbst aus: Denke dabei nicht an einen Polarbären und du wirst sehen, dass du jede Minute an dieses verdammte Ding denken wirst.“

Präsentiert von
Small 6c06d909721bca2e5666d66114291f7e54dc326b