Mo
20
October
2014
20:00
Doors
20:30
Start
TablaTiger
präsentiert
Mon
20.10.
20:00
Doors
20:30
Start

TAKTSTELLE - DIE MUSIKTANZREIHE

+ THE INCREDIBLE HERRENGEDECK + ASTRID ENDRUWEIT + FOKKO WOLKENSTEIN
Concert
10.00 €
Vorverkauf
+ Geb
14.00 €
Abendkasse
Tickets

THE INCREDIBLE HERRENGEDECK

Drei Typen, drei Akkorde, Konfetti und die Kraft der Imagination. The Incredible Herrengedeck machen noch aus der kleinsten Bühne ein Stadion-Konzert. Also Musikkabarett im Stadion. Oder Stadion-Konzert im Kabarett. Oder wie sie selber sagen: „Chanson Punk – Live in deinem Eckstadion“. Die drei sind ein landesweiter Geheimtipp. Seit acht Jahren mischen die Jungs regelmäßig die Berliner Bühnen auf, touren durch Deutschland, die Schweiz und bis nach Kasachstan, vom G8-Gipfel bis zur Fusion. Daniel Thylmann, Robert Rating und Tapani Gradmann, alle drei aus dem Norden Berlins, würfeln seit 2006 mit Klavier, Kontrabass und Gitarre die Genres der letzten100 Jahre Popgeschichte zu einem ordentlichen Stück Musik zusammen - das Fundament für ihre politisch-satirischen Texte und für jede Menge gute Laune. Im April 2014 legt das Trio nun sein drittes Studioalbum “Alles nur Gelaber? Die Audioaufnahme als Medium der Selbstreflexion des Individuums in der spätkapitalistischen Gesellschaft” vor. Eine hochwissenschaftliche Arbeit des Fachbereichs Beerbased Products and Three Chord Science, in der Themen wie Prokrastination, der Konjunktiv des Lebens, Privatfernsehen, gemeinnützige Vereine, verdeckte Ermittlungen in Imbissbuden, das Lebensmotto YOLO und viele weitere wichtige Fragen analysiert und mit Witz und Charme verpackt werden. Und jedes weitere Hinhören birgt immer noch neue Überraschungen.

FOKKO WOLKENSTEIN

Fokko Wolkenstein sind vor allem eins: über ihren Zenit hinaus. Macht aber nichts, denn der Abstieg des sym¬pathischen Hallodri-Duos hat gewissermaßen Methode. Was soll denn auch noch kommen, wenn schon das Debüt-Album den Namen «Ihre größten Erfolge» trägt? Sei’s drum, 2014 rennen Hanno Harzbecker und Hannes Hoepfner mit Anlauf Richtung Abgrund. An den Füßen Siebenmeilenstiefel, und im Gesicht ein breites Grinsen. Fragt sich nur, warum das alles. Die Antwort: Weil sie nicht anders können. Im Sommer 2013 haben sich Fokko Wolkenstein dorthin zurückgezogen, wo schon vor Jahren alles vor die Wand gefahren ist. In eine Industrieruine in Brandenburg. Für ihre augenzwinkernde Abrechnung haben sie dort ihr eigens erfundenes Genre «Anti-Schlager» weiterentwickelt. Mit Füßen aus Bratze und Deichkind, einem Kopf aus Goldenen Zitronen und tiefer Seelenverwandtschaft zu Gisbert zu Knyphausen. Wer Fokko Wolkenstein auf der Bühne erlebt, ist dem Charme der Zwei-Mann-Kapelle in Windeseile erlegen. Denn ihren aussichtslosen Kampf gegen das Böse best¬reiten sie mit entwaffnenden Mitteln. Fokko Wolkenstein sind mehr C-3PO als Terminator, fast erinnern sie an eine Art Dick und Doof reloaded. Sie spielen mit absoluter Hingabe – und haben vor allem das, was ihnen in dieser kalten, beschissenen Welt am allermeisten fehlt: Herz.

Credits: Jan Lange

ASTRID ENDRUWEIT

Astrid Endruweit, die von Makiko Tominaga und Tadashi Endo viele Jahre im Butoh-Tanz ausgebildet wurde, erschien 2000 zum ersten Mal auf der Bühne mit ihrem unter der Regie von Michael Laub entstandenen Solo "pigg in hell". Neben anderen Regisseuren und Choreographen wie Chris Kondek und Meg Stuart, arbeitete sie seitdem intensiv als Performerin mit Michael Laubs Tanz- und Theatergruppe „Remote Control Productions“ zusammen, steuerte Texte, Lieder, Kostüme, Videos und Choreografien bei und entwickelte eine eklektisch-schöpferische Arbeitsweise, die sich neben verschiedenen Tanzstilen auch aus der bildenden Kunst speist. Seit Michael Laub mit "Alone" (2004) ihr Bühnenporträt erarbeitete, dem eine enge musikalische Zusammenarbeit mit Larry Steinbachek vorausging, begleitet sie seine in vielen Städten entstandenen "Portrait Series" als Dramaturgin und Videokünstlerin. Ihre tiefgründigen und doch humorvollen, oftmals überraschenden Darstellungen, die Verwendung von vielen unterschiedlichen Quellen und eine ureigene Bildersprache mündeten u.a. in 6 - Kanal-Videoinstallation wie "Frau mit Kuchen" (2009). Mit Intelligenz, künstlerischem Eigensinn und Zuneigung kann Endruweit unterschiedlichste Menschen und Charaktere in ihre Arbeit mit einbeziehen und deren Qualitäten für die jeweiligen Projekte fruchtbar machen.

Butoh-Crashkurs für Herrengedeck

Taktstelle präsentiert internationale TänzerInnen im Dialog mit Live-Musik der Berliner Szene. Diesmal wird The Incredible Herrengedeck in ein Butoh Ensemble verwandelt. Die Berliner Chanson-Punkband ist schon in unterschiedlichste Rollen geschlüpft: Cowboy, FDP-Politker, Kiezgrößen und jubelnde Cheerleader. Aber ein Samenkorn? Die Performance- und Butoh-Künstlerin Astrid Endruweit nimmt das Experiment in Angriff, weist die Band in kürzester Zeit in die Kunst des Butoh-Tanzes ein und studiert gemeinsam mit ihnen Choreographien ein: sprießende Samenkörnchen, kläffende Hunde und amorphe Kreaturen. Das Trio hat sich schon oft als multi-tasking fähig erwiesen und wird auch diesmal, tanzend zwar, dennoch standhaft ihr Repertoire durchziehen. Mit Endruweit werden sie sich nicht nur einen Kostümfundus teilen, aus dem die Performerin mit Schottenröckchen, Kurzhaarperücke und Doc Martin's den Leisepunk der Band unterstützt, sondern werden gemeinsam aus der Kraft des Butoh schöpfen und ihre Körper mit neuen Bildern füllen.

Im Vorprogramm des Crashkurses steht das Abgrund-Duo Fokko Wolkenstein, zwar ohne Butoh, dafür aber trotzdem Teil der Taktstelle.

Credits: Ute Langkapfel (Maifoto)
Presented by
Small 656f9db2edb62cacb68108d73bfbdd23