Fr
08
May
2015
18:30
Doors
19:00
Start
Fri
08.05.
18:30
Doors
19:00
Start

XJAZZ FESTIVAL 2015

+ ANDROMEDA MEGA EXPRESS ORCHESTRA
Concert
16.00 €
Vorverkauf
+ Geb

ANDROMEDA MEGA EXPRESS ORCHESTRA

Das Berliner Andromeda Mega Express Orchestra besteht aus 18 jungen Musikern unterschiedlichster musikalischer und kultureller Herkunft. Gegründet 2006, spielt diese außergewöhnliche Formation Kompositionen des Ensembleleiters und Saxophonisten Daniel Glatzel. „Seine Musik passt in keine Schublade, changiert zwischen Jazz und Neuer Musik mit kräftigen Griffen in die traditionelle Zitatenkiste, voll verblüffender, verrückter Wendungen und von erfrischender Ironie.“ (nmz)
Nach dem großen Erfolg des Albums Take Off! erschien im Mai 2012 das zweite Album BUM BUM bei alien transistor und wurde von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. „Bei einigen der Stücke läuft das so: Kaum hat uns ein Groove, eine Tonfolge, eine Harmonik gepackt, wirft eine Stimme aus einer ganz anderen Klangwelt uns wieder aus der Bahn. Zur musikhistorischen Einordnung des eben gehörten bleibt keine Zeit, denn das Orchester schraubt sich in Schwindel erregende Höhen. Lustgewinn durch Überforderung.“ (Guido Möbius) Beheimatet in Konzertsälen, Jazzclubs und – bei gemeinsamen Konzerten mit der Band The Notwist – in großen Hallen und Popfestivals ist dieses einzigartige Hybrid aus Big Band, Kammerensemble und Prog-Rock-Orchester ein Ereignis, das Erwartungen und Gewohnheiten durcheinanderwirbelt und neu ordnet.
“Eines der bundesweit schillerndsten Konzepte vertritt das Andromeda Mega Express Orchestra aus Berlin. Stammgast auf Jazz-Festivals, häufiger Kompagnon der oberbayerischen Intellektuellen-Experimentalband The Notwist[...], ebnet die 18-köpfige Combo die Gräben zwischen U und E spielfreudig ein. Das letzte Album „Bum Bum“ wies das Orchester erneut als unerschrockenen Grenzgänger zwischen musikalischen Haltungen und Idiomen aus.” (Hamburger Abendblatt)