So
04
Oktober
2015
19:00
Einlass
20:00
Start
So
04.10.
19:00
Einlass
20:00
Start

CELO & ABDI

+ HANYBAL + NIMO + DJ JUIZZED
Benefiz
18,00 €
Vorverkauf
+ Geb

CELO & ABDI

Der Glatzkopf – so die Übersetzung des bosnischen Wortes Celo – hat von Anfang an hart gearbeitet, um sein Umfeld von seinen Fähigkeiten als MC zu überzeugen. 2007 begann CELO sein Leben in Lieder zu fassen und schrieb das nieder, was ihm im täglichen Leben widerfuhr. Es sollte ein Spiegel seines Lebens und seiner Erfahrungen werden. Damals schon mit 12 geprägt von ganz klassischen Frankfurter Klängen, wie zum Beispiel "Reime" des Rödelheim Hartreim Projekts, war schnell klar, in welche Richtung das gehen sollte, was CELO zu Papier brachte. Gewürzt wurden die Ergüsse mit all dem, was den Frankfurter darüber hinaus musikalisch geprägt hat, so beispielsweise "Black Sunday" von Cypress Hill oder dem unverkennbaren Flow von IAM in "L'Ecole du Micro d'Argent".
Seit 1990 lebt ABDI im Süden Frankfurts im Stadtteil Goldstein und drückt nicht nur mit seinen Texten aus, dass er durch und durch für seine Leute, seinen Block und seinen Lebensstil einsteht. Dabei wurde der Frankfurter schon durch Hip-Hop geprägt, als sich andere Jungs in seinem Alter noch von der bunten Welt der Kinderlieder berauschen ließen. Bereits Anfang der 1990er Jahre schleppt ABDIS größerer Bruder die Platten der Stars von damals nach Hause. Egal ob 2Pac, Eazy- E, Mobb Deep oder Gangstarr: Alle üben einen beinahe magischen Einfluss auf den jungen ABDI aus. ABDI redet schnell und viel, Gründe, die ihm den Spitznamen "Vielbappler" einbrachten. Er entdeckt, dass Rap nicht nur eine Faszination auf ihn ausübt, sondern dass er auch selbst ein Talent hat, das was ihn bewegt in Worte zu fassen. 2003 schreibt er dann seine ersten Texte und bereits zwei Jahre später nimmt er an der deutschen Freestyle-Battle-Meisterschaft teil. Auch in den Folgejahren übt der Freestyle weiter seinen Reiz auf ABDI aus und bringt ihn 2010 schließlich ins Finale bei "Out for Fame" in Köln. Doch die Jahre bis zur Finalteilnahme sind richtungweisend.
2008 treffen sich ABDI und ?elo das erste Mal bei ihrem gemeinsamen Arbeitgeber. Sie haben in Hip-Hop nicht nur die gleiche Leidenschaft, sondern merken schnell, dass sie auf einer Wellenlänge liegen. Rund ein Jahr später beginnen beide dann die Arbeit an dem Mixtape "Mietwagentape", das sich später zum Klassiker – weit über die Grenzen von Frankfurt hinaus – entwickeln sollte. Vorab releasen beide den Exklusive Song "Wettskanadal". Mit ein Grund warum der Offenbacher Rapper Haftbefehl sowohl auf ABDI als auch auf ?elo aufmerksam wird.
Mit zahlreichen Videos, Exklusives und nicht zuletzt auch der Teilnahme an den beiden "Auf der Flucht" Tourneen von Haftbefehl, entwickelt sich ABDI gemeinsam mit ?elo zu einer Konstante im deutschen Rap-Business. Mit seinem einzigartigen Flow und der authentischen Sprache schafft es ABDI innerhalb kürzester Zeit Fans überregional zu mobilisieren.
Präsentiert von
Small 1f0f1049f964e0292f27e349556a391788919b61Small ef1ff6e38aa0cf9b11cfbe74a0ab3ed3Small landstreicher logo rgb lockup vertikal green