Tu
29
September
2015
19:00
Doors
20:00
Start
Tue
29.09.
19:00
Doors
20:00
Start

ODDISEE & GOOD COMPNY

"THE GOOD FIGHT TOUR 2015"
Concert
18.00 €
Vorverkauf
+ Geb
22.00 €
Abendkasse
Tickets

ODDISEE & GOOD COMPNY

„Bevor es Hip-Hop ist, ist es Musik.“

Etwas Underground ist Oddisee bis heute noch. Und das trotz iTunes Music Award für das “beste Hip-Hop/Rap Album 2012”, Tourneen mit Raplegenden wie The Roots und Features für Flying Lotus. Das jetzt neu erschienene Album „The Good Fight“ (VÖ: Mai 2015) ist immerhin schon sein zehntes. Was es ist? Ein geniales Crossover aus technisch großem Rap und modernem Jazzsound á la Tribe Called Quest. Sein Lieblingsthema – die Liebe zur Kunst.

Sie sind unüberhörbar, die Wurzeln des amerikanisch-sudanesischen Rappers aka Amir Mohamed. Viel Zeit verbringt er am Nil und widmet sich nordafrikanischen Klängen. Sein Vater legte ihm Gospel und Go-Go-Funk in die Wiege, hinzu mischte sich der raue Hip-Hop Sound aus den Straßen seiner Heimatstadt Washington DC. Oddisees Sound hat sich entwickelt, er wagt sich auch an schwierigere Themen als zu Beginn seiner Karriere. Es darf aber auch einfach mal um die Liebe gehen, in “That ́s Love” verzaubert er die Hörer mit Piano und Trompeten. Der Track ist verletzlich, seine Stimme erinnert uns wieder daran, aus welcher Ecke Oddisee kommt. Eine Selbstbeschreibung für seine Kunst hat Mohamed auch parat: “Bevor es Hip-Hop ist, ist es Musik.”

Von seinen Kollegen, die Geld, Drogen und Parties frönen, grenzt Oddisee sich ab. „Ich habe danach gestrebt, ein Minimalist im Leben und in der Kunst zu werden. Während der Arbeiten am neuen Album habe ich gefühlt beides erreicht.“ An Auftritten bei uns in Deutschland hat er zum Glück nicht gespart. Wer auf Rap mit einer ordentlichen Portion Soul steht, sollte sich die folgenden Termine im Herbst nicht entgehen lassen!
Presented by
Small backspinSmall hhv.de logoSmall 1ee939f0f4941dcdf34b6dc3285fca0a4abf45f9