Das Lido

Kreuzbergs Rock-Indie-Elektro-Pop Wohnzimmercouch steht mitten im Wrangelkiez.

Geschichte wird gemacht. In den 1950er und -60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts war die Schlesische Straße Kreuzbergs Cineasten-Gasse schlechthin. Wer als Ostberliner Westfilme sehen wollte, kam ums LIDO nicht herum. In den 70er Jahren dann wirkte das damals „Westside“ heißende Etablissement richtungweisend in Sachen Rock’n’Roll.

Doch alles hat seine Zeit und in den aufregenden 80ern benötigte das charmante Haus mit den runden Ecken eine kleine Auszeit und diente der Berliner Schaubühne als Proberaum.

Genug Müßiggang dachten sich die aktuellen Hausherren vor wenigen Jahren und revitalisierten das alte Anwesen. So konnten schließlich im Mai 2006 erneut die Türen öffnen. Seitdem gehört das LIDO zu den wichtigen und angesagten Clubs der Stadt, besonders in Kreuzberg natürlich.

Maximo Park, Cocorosie, Sportfreunde Stiller und die Beatsteaks waren bereits großartige und zufriedene Gäste des Hauses.
Die Mauern des LIDOs können so mache Geschichte erzählen; immer mit Stil.


In May 2006 LIDO opened its doors and quickly became one of Berlin's most popular venues for concerts and parties. Located in the heart of Berlin-Kreuzberg, the former cinema charms bands and visitors at the same time. The grand outdoor area certainly does its bit to make the people feel good and let's them chill aside the big party.
So, come over here and let's get the party started!

Photostream