So
22
November
2015
19:00
Einlass
20:00
Start
Trinity Music
präsentiert
So
22.11.
19:00
Einlass
20:00
Start
Konzert
Kein Preis
vorhanden

THE COMMON LINNETS

The Common Linnets kamen aus dem Nichts und nahmen ganz Europa im Sturm ein: Mit ihrem 2. Platz beim Eurovision Song Contest 2014 gelang der, als Duo gestarteten, Formation ein überwältigender Erfolg. Aus dem damaligen Duo wurde inzwischen ein Quartett. Der beim Contest vorgestellte Song „Calm After the Storm“ stieg, nachdem er während der Show über 200 Millionen TV-Zuschauer begeistert hatte, in 14 Nationen bis an die Spitze der Charts. Auf Spotify verzeichnet der Song mehr als 17 Millionen Plays, auf YouTube wurde das Video über 20 Millionen Mal angeklickt. Mit ihrem Debütalbum stiegen The Common Linnets, um den holländischen Star Ilse DeLange, in 17 Ländern in die Top Ten der iTunes-Charts. Single und Album konnten zusammen vier Gold- und vier Platin-Auszeichnungen erreichen, viele bedeutende Preise folgten. Am 25. September erscheint nun das zweite Album „II“, mit dem The Common Linnets anschließend auf Europatournee gehen. Zwischen dem 17. und 22. November machen sie dabei auch für drei Shows in Köln, Hamburg und Berlin in Deutschland halt.

In ihrer niederländischen Heimat zählt Ilse DeLange bereits seit dem Jahrtausendwechsel zu den größten Stars der nationalen Musikszene. Als Solokünstlerin konnte sie bislang 13 Alben in den Top 5 der niederländischen Charts platzieren, davon stiegen sieben sogar bis an die Spitzenposition. Die vielseitige Künstlerin, die sich stilistisch stets den US-amerikanischen Musiktraditionen zwischen Folk und Americana verschrieb, gehört seit nunmehr drei Staffeln auch zur Jury von „The Voice of Holland“ und seit der aktuellen Staffel zusätzlich zur Jury von „The Voice Kids“. Und doch wollte die feinsinnige Sängerin mit der atemberaubenden Stimme 2013 ein neues Projekt starten und Teil einer richtigen Band werden.

Daher gründete sie mit dem niederländischen Multiinstrumentalisten Willem „Waylon“ Bijkerk das Duo The Common Linnets. Bereits der erste veröffentlichte Song, „Calm After the Storm“, stieß auf derart viel Interesse, dass das Duo schlussendlich für die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2014 antrat, einen beachtlichen zweiten Platz erreichte und The Common Linnets laut Presse zu „Siegern der europäischen Herzen“ machte. In der Folge eroberten The Common Linnets ganz Europa und gewannen Ende 2014 zahlreiche, bedeutende Preise, darunter den 'European Border Breakers Award', den 'EBBA Public Choice Award', den 'Pop Prize' beim Noorderslag Festival sowie einen ECHO in der Kategorie „Newcomer International“.

Während all dieser Erfolge änderte sich die Besetzung der Band grundlegend. Waylon hatte das Duo zugunsten einer Solokarriere verlassen, ihn ersetzt seither JB Meijers. Hinzu kamen die beiden US-Amerikaner Matthew Crosby und Jake Etheridge. In dieser Formation ging die Band auf erfolgreiche Europa-Tournee und machte währenddessen für einige Wochen Station in Berlin, wo die Grundzüge der Songs entstanden, die sich nun auf dem zweiten Common Linnets-Album „II“ finden.
Präsentiert von
Small f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14