Fr
11
April
2008
20:00
Einlass
21:00
Start
Greyzone Concerts
präsentiert
Fr
11.04.
20:00
Einlass
21:00
Start
Konzert
12,00 €
Vorverkauf
+ Geb
15,00 €
Abendkasse

ELÄKELÄISET

Man könnte fast von einer neuen Tradition sprechen. ELÄKELÄISET sind zwei Wochen zuvor (14.04.) im SO36 zu sehen und spielen am Ende ihrer Tour, wie im Jahr zuvor, für den geneigten Zuhörer eine Abschlussshow.Diesmal im schönen, neuen ASTRA Club, direkt an der Warschauer Brücke. Damit die Band guter Dinge nach Hause fliegen kann, kommt alle noch einmal und habt Spass mit der wohl besten Humppa Band!

Eläkeläiset spielen Humppa, eine Art finnische Polka, mal schneller, mal langsamer, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro, Musik, die sich sehr gut zu Polonaisen oder zum Schiebertanzen eignet.Eläkeläiset behaupten, dass alle Rock-, Pop- oder sonstigen Klassiker als Humppa-Ver- sionen gespielt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen. Dieser Ansicht sind nicht alle Plattenfirmen, Verlage und Urheber, und es kam deswegen schon zu heftigen Meinungsverschiedenheiten, was beweist, dass es auch in der Musik-branche Leute gibt, die einfach keinen Humor haben. Vorgetragen werden diese Cover-Versionen selbstverständlich in finnischer Sprache. Das hat den Vorteil, dass das beliebte Spiel bei den Live-Shows „Wie heißt denn jetzt dieser verdammte Song im Original?“ noch etwas komplizierter wird. Jede Humppa Coverversion bekommt einen finnischen Titel, in dem das Wort Humppa auftaucht. Auch in den Textzeilen wimmelt es nur so von Humppas.

DIE WALLERTS

SUPPORT:
Die Wallerts
Berliner Humppa mit Gesang, Akkordeon, Cajon, Bassbalalaika und Gitarre. Im Jahr 2004 begann die musikalische Zusammenarbeit der Wallerts. Damals noch ohne Cajon begannen wir, kleinere Straßenzüge und diverse Wohnungspartys mit dem Rhythmus unserer Humppamusik in Tanzstimmung zu versetzen. 2005 entstand die erste CD "Spätverkauf", um die Frage nach einem Tonträger endlich mit ja beantworten zu können. Nach und nach eroberten wir dann die Bühnen der Hauptstadt, mal als Vorband, als Gast und zunehmend auch als Hauptact. Anfang 2007 entstand unser zweites Album "Humppa in Berlin", dass mit einer besseren Qualität als "Spätverkauf" aufwarten konnte. Mittlerweile verlaufen wir uns nicht mehr auf größeren Bühnen, haben etwas Technikersprache gelernt und wissen auch, dass man immer sehr dicht an das Radiomikrofon herantreten muss, um gehört zu werden. Trotzdem kommt es vor, dass wir unangemeldet in einer Bushaltestelle, im Popkommgewirr, in Ruderbooten oder vor Spätverkäufen ein Humppa-Ständchen spielen, wenn nicht sogar ein komplettes Konzert!