Su
20
April
2008
20:00
Doors
21:00
Start
Sound of Cities
präsentiert
Sun
20.04.
20:00
Doors
21:00
Start
Concert
12.00 €
Abendkasse

BRAINVILLE3

Drei legendäre Musiker kommen hier zusammen, um eine spektakuläre musikalische Verbindung zu kreieren. Neben den Mastermind
Daevid Allen (GONG): Gitarre, Vokals, sind dabei
Hugh Hopper (SOFT MACHINE): Bass, und 

Chris Cutler (HENRY COW/CAPTAIN BEEFHEART): Schlagzeug, Percussions

Daevid Allen, Soft Machine’s Graue Eminenz und Gründer von „GONG“, der schon Anfang der 60’er mit Legenden wie Terry Riley oder William Burroughs arbeitete, hat sein Glissando-Gitarrenspiel zu einer immensen ausdrucksvollen Vielfalt entwickelt. Bei den Songs wie Dynamite / I’m your animal vom Album „Camembert Electrique“ http://www.cosmotony.com/Brainville3-Dynamite.mp3 fliegen die Gitarren klänge herum als wären die aus eine wieder gesichteten „Fliegenden Teekanne“ (Flying Teapots) in die Halle herausgeströmt. Hugh Hopper ist in der letzten Zeit die treibende Kraft von Soft Machine und Oberhaupt der Canterbury-Szene. Mit dem trockenen Witz eines Minimalisten, ist sein Spiel auf dem elektrischen Bass vergleichbar mit einem Kraftwerk. Sie waren die ersten Künstler, die Free-Jazzrock-Formen mit abstrakter Poetry verbandenund können wahrscheinlich behaupten, die erste Fusionsband Großbritanniens gewesen zu sein, wo doch gesagt wird, dass Fusion in den USA entstand, und dass die englische Psychedelia aus Rock-Strukturen entstanden ist. 
Chris Cutler, Schlagzeuger und Sound Art Künstler erlangte Ruhm für seine Originalität, Empfindsamkeit und Präzision. Er arbeitete mit legendären Art Rockern: Henry Cow, Slapp Happy und Captain Beefheart. Cutler spielte auch mit Gong in den siebziger Jahren und auf der 1979 erschienenen CD „Daevid Allen n'existe pas“. 
Nun wieder zusammen im 21. Jahrhundert unter dem Namen „BRAINVILLE 3!“ (in Referenz auf das Lied von Sun Ra) vertreten sie einen faszinierenden Verschnitt aus experimenteller Musikgeschichte und setzen ihren Drahtseilakt ohne Schutznetz fort. Der Pfad von Allen führt zur Geburt von Soft Machine und des sich immer weiter entwickelnden Gong Projektes das nach all den Jahren noch immer nicht an Energie verloren hat.