Sa
13
September
2008
20:00
Einlass
21:00
Start
Sa
13.09.
20:00
Einlass
21:00
Start
Konzert & Party
10,00 €
Vorverkauf
+ Geb
12,00 €
Abendkasse

BLECHREIZ

1983 im Süden Berlins als Schülerband gegründet, eroberte sich die Formation im Laufe der Jahre eine herausragende Stellung als Berliner Live-Band, sowie als eine der wichtigsten Vertreter der Deutschen Ska-Szene in den 1990er Jahren. Die Spielart der Musikrichtung Ska der frühen 1980er Jahre von britischen Bands wie Madness, The Specials, Bad Manners, The Beat, The Selecter und The Bodysnatchers sowie New Wave-, Rock- (z. B. The Jam) und Punk-Bands (z. B. The Clash) waren Vorbilder für die Bandmitglieder von Blechreiz. Die Band setzte fast ausschließlich auf selbst komponierte, getextete und arrangierte Songs. Diverse Umbesetzungen ließen den Stil über die Jahre variieren. Im Sommer 1989 war mit der „einzigen Ska-Band aus Ost-Berlin“ Michele Baresi eine gemeinsame Tour durch die noch sicher eingemauerte DDR geplant, die zunächst dem Vor-Wende-Verwaltungschaos zum Opfer fiel, aber nach Mauerfall im Frühjahr 1990 umgesetzt wurde. In vielen der in dieser Zeit von Blechreiz bespielten Konzert-Hallen war die Band nicht selten die erste „West-Band“. So gehörten Ende der 1980er und zu Beginn der 1990er Jahre Blechreiz mit Skaos aus dem bayrischen Krumbach, No Sports (Band) aus Stuttgart, The Braces aus Jülich, El Bosso & die Ping-Pongs aus Münster und The Busters aus Wiesloch zu den ersten Wegbereitern der Deutschen Ska-Szene und absolvierten miteinander zahlreiche Konzerte. In den Folgejahren machten viele Konzerte und Touren in Deutschland, aber auch Gastspiele in Frankreich, London, Nord-Italien, Belgien, Österreich und Polen die Band mit ihrer Bühnenshow bekannt. Ska war auch immer eine Musik für Skinheads. Blechreiz sympathisierte stets mit antirassistischen und antifaschistischen Skinheads und der weltweit verbreiteten antirassistischen Bewegung SHARP (SkinHeads Against Racial Prejudice / Skinheads gegen Rassismus). 1993 wählte das Berliner Konzertpublikum Blechreiz zur Besten Live-Band Berlins. Ein Konzert mit vielen Gast-Stars im Berliner Tempodrom erzeugte ein großes Presse-Echo. Ab 1994 wurde mit der russischen Volxmusik-Band Apparatschik (Band) das Projekt SKASDROWJE ins Leben gerufen und als Big-Band russische Folklore im Ska-Rhythmus auf diversen Festivals dargeboten. 1995 wurde der Fernsehfilm „Which Side Are You On – Ska in Berlin“ gedreht, in dem Portraits der beiden Ska-Bands Blechreiz (aus West-Berlin) und Michele Baresi (aus Ost-Berlin) filmisch gezeichnet wurden. 1996 machten Blechreiz ihre große Abschiedstour durch Deutschland, das letzte Konzert gaben sie schließlich im SO36 in Berlin-Kreuzberg. 2008 gründet sich Blechreiz in Originalbesetzung der 90er wieder. Das Pilotkonzert fand vor 400 Personen im Roten Salon, Berlin-Mitte, statt.

THE ESSENTIALS

The Essentials sind eine tighte, gutaussehende 7-10-köpfige berliner Band der Marke Ska plus Rocksteady plus Swing plus Surf plus Beat plus viel Spaß und gute Abfahrt. Sie verweben Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keys und eine fette Bläsersektion aus Trompete, Posaune, Tenor, Bariton und Alt zu einer ultimativ schweißtreibenden und tanzbaren Kombination. Gesang? Vieles ist instrumental, ansonsten ist er männlich wie weiblich, denn die Essentials sind vielseitig - und sie werden es bleiben. The Essentials. Eine etwas andere Ska/Rocksteady- Band, offen für alle eleganten Spielweisen der 60ies, die vor drei Jahren zusammengefunden hat und heute bundesweit und in allen wichtigen Adressen Berlins zuhause ist, im Wild at Heart, im Kato, Schokoladen, TWH ... oder mit The Skatalites, Roy Ellis, Roddy Radiation Byers oder The Beat (UK). Wenn es sein soll, spielen sie auch in Deinem Wohnzimmer. Und wenn nicht, von den Essentials wirst Du auf jeden Fall noch was hören - und die Essentials solltest Du hören!

BANDYLEGS

Ska, Swing & Soul

THE INCREDIBLES feat. DJ BELA

THE INCREDIBLES feat. DJ BELA * Soundsystem
Hip*Shakin‘Ska, Concious Dancehall*Beatz & Punky Reggae
DJ BOSS K. (Reggae X-Plosion)
Music is culture & culture is life !
Getreu diesen Worten haben sich THE INCREDIBLES feat. DJ BELA verschrieben. Musik verstehen und sie gleichzeitig (aus-)leben in allen Facetten, die möglich sind, ist das bestreben dieses Berliner Soundsystems, welches Anfang 2006 durch den Skapuristen DJ Bela gegründet wurde. Dieser war vorher jahrelang in verschiedenen anderen Soundsystems aktiv, zuletzt mit „The BeLarska’s.“
THE INCREDIBLES feat. DJ BELA bestehen aus dem DJ Mary*Jane sowie DJ BELA. Ein sehr amüsantes und doch aussagendes Bild auf der Bühne, ein symphatisch kurzgeschorener Skinhead und ein Rasta, die durch die Auswahl Ihrer Songs gleichwohl das gemeine Ska-Publikum sowie das Dancehall/Reggae-Publikum begeistern, zum schwitzen und zum tanzen bringen. Durch viele gemeinsame Gigs in und außerhalb Berlins konnten sie sich bereits eine feste „Fanbase“ erspielen. In Berlin feierten sie unlängst in Clubs wie dem Roten Salon, dem SO36, im Kesselhaus, im Kato, Lido oder auch im legendären CLASH. Außerhalb Berlins brachten sie u.a. in Leipzig (Conne Island), Cottbus (Gladhouse, Muggefug), Dresden (Groovestation), Hamburg (Knust), Jena (Cafè Wagner) und sogar am Brandenburger Tor Open Air die geneigten Ska- sowie Reggaeverrückten zum schwoofen.
THE INCREDIBLES feat. DJ BELA wurden im Juli 2007 als offizieller Berlinsupport der jamaikanischen Ska- und Reggaelegende THE SKATALITES eingeladen, um im Kesselhaus die Beats zu verstreuen. Im Januar 2008 wurden sie dann für Deutschlands bekannteste Ska-Band, THE BUSTERS ebenso als einziger Berlinsupport ins SO36 gebucht. Mittlerweile bestritten sie Gigs zusammen mit EL BOSSO & DIE PING PONGS, Mark Foggo’s Skasters, SKAOS, NEW YORK SKA JAZZ ENSEMBLE, ZOE, ALPHA BOY SCHOOL, THE SPECIAL GUESTS, YELLOW UMBRELLA und KARAMELO SANTO, um nur einige zu nennen.
Mit über 150 nationalen Shows in den letzten 2 1/2 Jahren, sind THE INCREDIBLES feat. DJ BELA mittlerweile aus der Szene der jamaikanischen Musik nicht mehr wegzudenken, sodass sie sich stetig im gesamten Bundesgebiet immer neue Fans erspielen. Ende Mai 2007 absolvierten sie bereits eine deutschlandweite Minitour unter dem Namen „Golden Delicious Ska Tour 2007“, welche überraschend gut ankam. Für 2008 ist ebenso wieder eine Tour geplant, diesmal nur ausschweifender. Dabei wird der Ursprung stets vor Augen geführt: Music is culture & culture is life!
Der berüchtigte Rote Faden zieht sich ebenfalls durch dieses charismatische Soundsystem, so scheuen sie sich keinesfalls für div. antirassistische Initiativen aufzulegen.
Getreu dem Motto: „Love Music – Hate Fascism!“
Präsentiert von
Small 7f38c3efd438ebfd54f3278518e77142d0fde6d7