Do
05
März
2009
20:00
Einlass
21:00
Start
Trinity Music
präsentiert
Do
05.03.
20:00
Einlass
21:00
Start
Kein Preis
vorhanden

DAS BO

DAS BO
Dumm aber schlau
DAS BO, Hamburger Jung eines bosnischen Gastarbeiters und einer deutschen Mutter wird Anfang der 90er, gelangweilt und unterfordert vom Kleinstadtleben für das sich seine Eltern entschieden hatten, musikalisch aktiv.
Deutschsprachigen Rap, wie man ihn heute kennt, gibt es noch gar nicht. Bei einem USA Aufenthalt merkt DAS BO, dass er mit seinem Schulenglisch gegen den Flow der Muttersprachler keine Chance hat. Nach seiner Rückkehr in die Heimat feiert Deutschland gerade den ersten Nummer 1 Hit mit deutschem Rap. In den Jugendhäusern der Republik ist Hip Hop die Musik der Kids. Der Weg ist frei für Deutsch-Rap und DAS BO ist einer der Pioniere.
1994 formieren sich DAS BO und Tobi Tobsen zu 'Der Tobi und das Bo' und schnell werden erste Erfolge gefeiert. Kurze Zeit später stossen Marcnesium und DJ Coolman dazu: Die Kultformation FÜNF STERNE DELUXE ist geboren und das Tor zur Welt steht sperrangelweit offen. Das Album 'Sillium' mit den Hitsingles 'Willst Du Mit Mir Gehn" und "Dein Herz Schlägt Schneller" entert die Charts. Die Sterne sind Headliner bei allen grossen Festivals und DAS BO ist mittlerweile der zweitbeliebteste Hamburger nach Uwe Seeler. Nebenher absolviert DAS BO als Mitglied der legendären "Mongo Clikke" Gastauftritte bei den (damals noch Absoluten) Beginnnern und schafft den Hit des verregneten Sommers 2000: "Türlich, Türlich (Sicher Dicker)" ist ein Meilenstein des Miami Bass. Der Partyklassiker wurde unlängst von BOs Weggefährten Jan Delay erfolgreich gecovert. Weitere Fünf Sterne Platten und BOs erste Solo LP 'Best Of III / Alleine" folgen.
Anfang der 2000er endet die Fünf Sterne Ära, die Mitglieder widmen sich ihren Soloprojekten. DAS BO orientiert sich musikalisch neu und kooperiert u.a. mit Jansen & Kowalski, DJ Tommek und Dancefloor Legende Alex Christensen.
2008 wird das zweite Soloalbum von DAS BO 'Dumm Aber Schlau' erscheinen. Er fragt nicht, was Hamburg für ihn tun kann - er fragt, was er für Hamburg tun kann.
Präsentiert von
Myspace
Small backspinSmall logo laut.deSmall 1ee939f0f4941dcdf34b6dc3285fca0a4abf45f9Small kulturnews logoSmall f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14