Do
01
Dezember
2011
20:00
Einlass
21:00
Start
Trinity Music
präsentiert
Do
01.12.
20:00
Einlass
21:00
Start
Verlegt

SBTRKT

Wegen der großen Nachfrage vom Lido in den Club ADS (ex-Maria) verlegt! Tickets behalten ihre Gültigkeit!
Konzert
17,00 €
Vorverkauf
+ Geb

SBTRKT

SBTRKT: Breitwandpop der Zukunft
Londons neuer Club-Hymnen-Star zwischen R’n‘B und Dubstep
Exklusives Showcase am 1. Dezember im Berliner Lido

In seiner Heimat England wird der Produzent und DJ Aaron Jerome alias SBTRKT (gesprochen: ‚sub-tract’) als Zeremonienmeister der Pop- und Clubkultur gefeiert. Mit seiner eigenwilligen Verschmelzung von Dubstep, R’n‘B, Chicago House und abstrakten HipHop-Anleihen hat er einen Stil entwickelt, den die Presse ‚Post-Dubstep’ taufte. Mit nur wenigen Remixen machte der ehemalige Resident-DJ des angesagten Londoner Clubs „Plastic People“ landesweit auf sich aufmerksam. Seit Veröffentlichung seines Debütalbums „SBTRKT“ im Sommer überschlagen sich die internationalen Medien: „Perfekte Musik für Kopfhörer und Tanzflächen“, jubelte der britische Guardian. Die BBC sekundierte: „SBTRKT ist die Versprechung auf den neuen Timbaland dieses Jahrzehnts.“ Und die taz erklärte Jerome zum „Hexenmeister der urbanen Popmusik des 21. Jahrhunderts“. Am 1. Dezember wird SBTRKT für einen exklusiven Showcase im Berliner Lido gastieren.

Die britische Clubszene zeigt sich zuletzt wieder von ihrer kreativsten Seite. Fast im Monatsturnus verändern sich Stile, Einflüsse und ihre Bezeichnungen. Von 2Step zu Dubstep zu Post-Dubstep. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass diese Produzenten unkonventioneller Musik zwischen den Tanzflächen und Popcharts in eklektischer Weise ständig neue Elemente in ihrem Sound zu einem spannenden Menü futuristischer Klänge verweben.

So auch Aaron Jerome. Bereits 2007 veröffentlichte er unter seinem bürgerlichen Namen das Album „Time To Rearrange“, auf dem er Clubbeats mit Weltmusik, Soul und abstraktem Instrumental-HipHop verband. Anschließend schuf Jerome ein Alter Ego: Seine Bühnenfigur SBTRKT tritt in der Öffentlichkeit ausschließlich verborgen hinter selbst designten afrikanischen Masken auf. Jerome erklärte: „Ich finde es irrelevant, dass die Leute wissen, was ich vorher gemacht habe. Meine Musik und die Bilder, die sie auslöst, sollten im Mittelpunkt stehen.“

Sein Vorhaben gelang. Zunächst fertigte er spannende Neuinterpretationen von Radiohead- und Goldie-Songs an, die zwar ursprünglich illegal waren, den Urhebern jedoch so gut gefielen, dass sie ihm die Pressung einer kleinen Stückzahl EPs erlaubten. Hiermit empfahl sich SBTRKT als Remixer für Genregrößen wie M.I.A., Underworld, Basement Jaxx oder Mark Ronson, bevor er zwei EPs mit Eigenkompositionen produzierte. Von diesem Moment an war der futuristische Genius seiner Produktionen in aller Munde.

Auf seinem gleichnamigen Debütalbum mixt SBTRKT auf aufregende Weise die unterschiedlichsten Dance-, Club- und Popstile und vermengt sie mit mitreißenden Gast-Vocals. Live wird SBTRKT von seinem Langzeitkollaborateur, dem Sänger und Keyboarder Sampha, sowie weiteren Musikern unterstützt. Wer die Zukunft von Pop und Dance erleben möchte, der darf sein Konzert in Berlin nicht verpassen.
Präsentiert von
Small e0ac19ef9465300ae58a57f942da3ec99c3471b0Small f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14