Do
03
Mai
2012
20:00
Einlass
21:00
Start
LIDO Berlin
präsentiert
Do
03.05.
20:00
Einlass
21:00
Start

RON SPIELMAN TRIO feat. BENNY GREB & EDWARD MACLEAN

"Electric Tales" Record Release Show
Record Release Party
12,00 €
Vorverkauf
+ Geb
15,00 €
Abendkasse
Tickets

RON SPIELMAN TRIO

»Musik ist immer dann besonders, wenn sie in sich genug Raum bietet, dass jeder eintreten darf, um auf wundersame Weise genau das darin zu finden, was er schon immer gesucht hat. Nicht selten, ohne es zu wissen. Exakt diesem magischen Musikverständnis hat sich das Ron Spielman Trio verschrieben. Aber was heißt hier Trio? Diese Band ist eine wuchtig nach vorne schiebende, hoch veredelte Rock-Maschine mit einem durch unzählige Live-Auftritte gegerbten, faszinierend dicht gewebten und dabei geradezu – Verzeihung! – abgewichst coolen Sound.

So klingt Rockmusik für Leute, die wie nebenbei erwachsen geworden sind, ohne es jemals gewollt zu haben. Der Ausdruck ist derselbe, berührend und mitreißend authentisch. Aber die Qualität hat sich verdichtet bis zur Weisheit eines Sounds, der alle Erfahrungen des musikalischen wie außermusikalischen Reifeprozesses in destillierter Form mitführt. Ron Spielman verbindet in seinen Songs auf allerhöchstem internationalem Niveau das Filigrane der Welt des Singing-Songwritings mit der lustvollen Direktheit des Rock.
Die zwölf Songs des neuen, ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehenden Albums „Electric Tales“ sind dem Leben ganz unmittelbar abgerungene Episoden. So echt, dass keine Distanz mehr möglich ist und man in diese Musik hineingezogen wird wie in eine Parallelwelt, von der man erstaunt feststellt, dass man vom ersten Ton an ganz in ihr zuhause ist. Auf alle Fälle ist es die Musik, die Spielman / Greb / Maclean heute spielen.
Dieses Album ist eines der selten gewordenen Unikate der Rockmusik: Selbst die Balladen geraten diesem außergewöhnlichen Trio infolge des druckvollen, handwerklich brillanten und wunderbar präzisen Spiels so, dass man als Hörer immer ein, zwei Zentimeter über dem Boden schwebt. Sollte es also wirklich so etwas wie eine Befreiung durch Musik geben? Aber hallo!«
(Volker Doberstein, Musikjournalist)

Nach neun Solo-Alben und einem Live-Mitschnitt des Ron Spielman Trios, erscheint nun im Februar 2012 endlich das faszinierende Studio-Debut „RON SPIELMAN TRIO - Electric Tales“!

Ron Spielman ist ein Getriebener: Er bereist die Musikwelt von Singer/Songwriter über Folk, Pop, Jazz, Blues bis zum Rock und sammelte dabei in über 20 Jahren Erfahrungen, die ihn ganz entspannt an seine eigene Musik gehen lassen. Spielman versucht sich nicht an irgendwelchen verzwickten Kombinationen oder jagt fanatisch der Erfindung eines eigenen Stils nach. Aber genau das macht seinen Stil eben aus. Dieser Mann ist authentisch - kein unnötiger Ballast, Musik pur! Es ist ganz einfach: Spielman probiert sich musikalisch aus und bleibt sich dabei stets treu.
Der in Berlin lebende Deutsch-Amerikaner beherrscht etwas, wozu weltweit nur eine Handvoll Musiker in der Lage sind: Songs von betörender Schönheit zu schreiben, die trotzdem aufregend kantig und kompromisslos handgemacht sind. Ron Spielman ist einer der großen unbekannten Bekannten der deutschen Musikszene. In Berlin, wo er seit fast 15 Jahren lebt, genießen seine Auftritte in wechselnden Formationen längst Kultstatus. Zudem ist er als Texter und Gitarrist ein Fixpunkt der seit vielen Jahren immer wieder phantomhaft durch den Medienwald rauschenden Reunion der wegweisenden deutschen Band Spliff. Er arbeitete mit Bob Geldof ebenso zusammen wie mit namhaften Jazzmusikern wie Chick Corea. Seine letzte Tour wurde exklusiv vom Fernsehsender SAT 1 präsentiert und in mehreren kurzen Filmbeiträgen zur besten Sendezeit anschaulich dokumentiert. Wer immer diesem Mann begegnet, der spürt die originäre Kraft, die jedem seiner Projekte innewohnt. Die Musikpresse überschüttete Spielman mit Lob: »Tage, an denen man CDs wie die des Künstlers Ron Spielman auf den Tisch bekommt, sollte man sich als Musikjournalist rot im Kalender anstreichen. (...) Das Album „From my Songbook“ (...) ist eine der herausragenden Produktionen der letzten Jahre (...)« schrieb zum Beispiel die Zeitschrift Jazzpodium und der TV-Sender SAT1 machte die Platte kurzerhand zum »Album der Woche«.

Benny Grebs preisgekrönte DVD »The Language of Drumming« ist im Education-Bereich die zur Zeit meist verkaufte DVD weltweit und erschien 2009 auf dem Label von Hudson Music/NY, welches legendäre DVDs mit Jaco Pastorius, John Scofield, Dennis Chambers und Chick Corea veröffentlichte. Benny Greb arbeitete u.a. mit Steward Copeland , dem Drummer von The Police für ein Orchesterwerk zusammen. Greb ist voller Musikalität und Finesse. Er definiert durch seinen Stil das aktuelle moderne Drumming. Im Laufe der letzten Jahre hat Greb zu Recht Weltklassestatus und Anerkennung mit vielen internationalen Tourneen erreicht. Er hat bei hochkarätigen Veranstaltungen wie dem Modern Drummer Festival in den USA, Montreal Drum Festival in Kanada, Ultimate Drummers Weekend Australien, dem World Drum Festival, dem Meinl Drumfestival in Deutschland, Drummer Live at Wembley Arena London Workshops durchgeführt und wurde bereits zweimal vom Percussive Arts Society Convention in die USA eingeladen.

Peter Fox war nur eine der vielen Stationen, die Edward Maclean musikalisch auf der Bühne unterstützte; er spielte mit dem Echo-Preisträger und 5-fachem Platin-Gewinner 2009 und 2010 auf Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der in Berlin lebende Bassist ist gefragt als Sideman und Musical Director, u.a. für Dendemann und auch die liveDEMO Band, wo er mit so herausragenden Künstlern wie z.B Roy Ayers, Aloe Blacc, Jan Delay und Estelle gearbeitet hat.
Präsentiert von
Small lido logo schwarz