Mi
09
Mai
2012
20:00
Einlass
21:00
Start
LIDO Berlin
präsentiert
Mi
09.05.
20:00
Einlass
21:00
Start
Ausverkauft

KÄPTN PENG & DIE TENTAKEL VON DELPHI

Record Release Show Support: 4XSAMPLE SOLD OUT!
Konzert & Party
8,00 €
Vorverkauf
+ Geb
Tickets

KÄPTN PENG & DIE TENTAKEL VON DELPHI

Berliner HipHop Formation, bestehend aus den Brüdern Peng und Shaban welche sich zum Ziel gesetzt haben den digitalen Wortwald zu durchwandern, dort die elektronische Hydra zu zähmen um mit ihr ein übergewichtiges Beatkind zu zeugen. Das erste Kapitel dieser Mission ist festgehalten in ihrem Debütwerk „Die Zähmung der Hydra“.
15 Geschichten über Menschen die sich in Füchse verwandeln, über das unsterbliche Etwas das jeden Tag stirbt, Flotten von Mutanten, brennende Häuser und den alles umringenden Kreis.

Manche sagen, so clever war deutschsprachiger HipHop seit 95 Jahren nicht mehr. Andere nennen das „philosophisch“ oder „gereimte Selbsterkenntnis“. Peng und Shaban geben da nichts drauf. Für „Die Zähmung der Hydra“ gründeten sie mit Freunden lieber erstmal ihr eigenes Hauslabel Kreismusik.

Live spielen sie meist mit ihrer Band „Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi“.
Mit Kontrabass, Gitarre, Betonmischtrommel, Haushaltsartikeln und Geschirr durchsegeln sie den Dickdarm des HipHop bis in die Nebenvenen des schamanistischen Trash-Funk. Sie treiben es auf die Spitze und versuchen mit ihrem Publikum tranceartige Orgien zu feiern. Alles andere währe nicht angemessen. Ein Bandalbum ist die nächste angepeilte Kreismusik-Veröffentlichung.

4xSAMPLE

Die 2003 gegründete 4xSample Beatboxcrew, bestehend aus ChloroPhil und Mando, ist die erfolgreichste Beatboxband Deutschlands.

Im Jahr 2010 konnten die beiden Berliner Mundakrobaten ein zweites Mal in Folge die deutsche Beatbox-Meisterschaft für sich entscheiden und sind somit wieder für die nächste Weltmeisterschaft nominiert. Mando ist nebenbei auch zweifacher deutscher Beatbox-Champion in der Solokategorie.

Bei ihren Auftritten zeigen sie, was man mit der menschlichen Stimme alles machen kann: Sie kopieren alle möglichen Geräusche, covern viele Songs, imitieren bekannte Stimmen und untermalen dies mit passenden Kostümen. Das alles schaffen sie ohne Effektgeräte, aber dafür mit viel Charme. Wenn man die Augen schließt, hat man immer das Gefühl, es befinde sich ein ganzes Orchester auf der Bühne und nicht zwei Menschen mit ihren Mikrofonen. Zusätzlich geben sie ihr autodidaktisches Wissen bei zahlreichen Workshops weiter und zeigen, dass Jung und Alt Beatbox spielerisch erlernen können.

Außerdem sind sie als Geräuschemacher im Bereich Theater, Funk und Film tätig.