We
31
October
2012
19:00
Doors
20:00
Start
Wed
31.10.
19:00
Doors
20:00
Start

FESTIVAL BERLINDA

live: ALINE FRAZAO + DINO D'SANTIAGO
Concert
17.00 €
Vorverkauf
+ Geb
20.00 €
Abendkasse

ALINE FRAZAO

Heiße afrikanische Rhythmen und Jazz-Einflüsse: die sensationelle, vielgelobte Sängerin aus Angola kommt auf Einladung des FESTIVAL BERLINDA zum ersten Mal nach Berlin und stellt ihre CD „Clave Bantu” vor.

Clave Bantu wurde zwischen Luanda, Lissabon, Barcelona, Madrid und Santiago geschrieben, aber die Clave-Bantu-Geschichte beginnt sehr viel früher als diese Reise: Sie hat ihren Ursprung in den tief in der roten Erde Angolas verankerten Wurzeln eines Baumes.
Dort begann der Klang dieses Notenschlüssels, fing die Überfahrt an, die Reise über das weite Meer.

Die Musik auf Clave Bantu wächst zu einem Baum heran, entstammt dem historischen Wirrwarr Afrikas, kommt aus den Trommeln und heiligen Gesängen, die die Meere überquerten und in anderen Breitengraden neu entstanden – von Brasilien bis Kuba. In den Blättern des Baumes ist die Weisheit eines Volkes zu finden: Die entschleunigte Zeit, die Hitze der Körper, der Rückweg. In die Rinde haben sich die unverkennbaren Zeichen der Zeit eingegraben, Spuren des Lebens, Narben der Reise. Clave Bantu ist das Ergebnis eines lebhaften Austausches im Laufe der Zeit, im Laufe meines Lebens. Clave Bantu ist vielleicht der Anfang der Geschichte.