Di
08
Oktober
2013
19:00
Einlass
20:00
Start
Trinity Music
präsentiert
Di
08.10.
19:00
Einlass
20:00
Start
Ausverkauft

RYAN SHERIDAN

+ RÓISÍN O
Konzert
18,00 €
Vorverkauf
+ Geb

RYAN SHERIDAN

Es ist eine außergewöhnliche irische Erfolgsgeschichte für den Solokünstler aus Monaghan: Noch vor zwölf Monaten zog er als unbekannter Straßenmusiker durch Dublin und heute steht er auf denselben Bühnen wie auch Adele und Lady Gaga. Ryans Geschichte ist außergewöhnlich und geprägt von seinem unerschütterlichen Glauben an sich selbst, seinem unbedingten Erfolgswillen und Können, welches er sich über die Jahre der Übung erspielt hat.
Ryan Sheridans großartiges Debütalbum ‚The Day You Live Forever‘, welches auf Platz 2 der irischen Charts einstieg, galt aufgrund seiner unglaublichen Verkaufszahlen bereits in der ersten Woche nach seiner Veröffentlichung als eines der verkaufsstärksten Alben eines irischen Künstlers im Jahr 2011. ‚The Day You Live Forever' wurde mit dem Produzenten Joe Chester (The Coronas, Mundy) in Dublin aufgenommen und in Großbritannien von Ruardhri Cushnan (Mumford & Sons, KT Tunstall) abgemischt. Seine Single ‚Jigsaw‘, eine Originalaufnahme von Billy Farrell, begeistert seit seinem Erscheinen vor einem Jahr nicht nur das gesamte Publikum im Heimatland des Iren sondern sorgte für erste internationale Erfolge. Insgesamt zehn Eigenkompositionen von Ryan Sheridan stellen sein wunderbares, nuancenreiches Talent für Melodien mit absolutem Wiedererkennungswert unter Beweis und zeichnen ihn unter den Nachwuchskünstlern als einen der besten aus. Im Mai letzten Jahres trat Ryan außerdem beim historischen Concert for Obama auf dem College Green in Dublin auf.
Der Titel des Albums spiegelt Ryans natürliche positive Lebenseinstellung wider: Nutze den Moment und genieße jeden Tag in vollen Zügen.
Ursprünglich stammt Ryan Sheridan aus Monaghan Town und machte seine ersten zaghaften Bühnenschritte bereits als Teenager in den Kneipen und Clubs von Manhattans Lower East Side. In dieser einschüchternden Umgebung - für die er zwar alt genug war, um aufzutreten, aber nicht, um zu trinken - traf er auf harte Konkurrenz in der Szene. Das bedeutete, dass er sehr schnell sehr gut werden musste, wenn er nicht sofort wieder einpacken wollte.
Glasgow war 2004 seine nächste Station. Er gründete eine Rockband und tourte mit ihr quer durch die schottische Musikszene. Die Truppe überstand 2006 zwar noch die Überfahrt über die Irische See und den Umzug nach Dublin, aber im folgenden Jahr hatte Ryan das Gefühl, die Band habe ihre besten Zeiten hinter sich. Er nahm sich eine zweijährige Auszeit von der Musik und führte eine Bar in seiner beschaulichen Heimatstadt. Doch das Gefühl, mit der Musik noch nicht abgeschlossen zu haben und sein Drang, wieder vor Publikum spielen zu wollen, führten Ryan 2009 erneut nach Dublin.
Er tat sich mit dem polnischen Perkussionskünstler Artur Graczyk zusammen, einem alten Freund aus der Band. Die beiden genossen die Bewegungsfreiheit, die das Musizieren mit einer Akustikgitarre und einem Cajón bot, und zogen durch Dublins Straßen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ryan ist ein ebenso origineller wie geschickter Gitarrist mit einer kräftigen, ausdrucksstarken Stimme, und sein Zusammenspiel mit Arturs rhythmischer, „so gut wie vierhändiger“ Perkussionskunst muss man erst mit eigenen Augen gesehen haben, um es zu glauben können. Gemeinsam entwickelten die beiden einen einzigartigen Sound.
Die weitere Erfolgsgeschichte gleicht nahezu einem Märchen: Während Sheridan mit seinem Kompagnon Artur die Passanten in Temple Bar unterhielt, wurden die beiden von Ryans heutigem Management-Team entdeckt. Dies führte zu einem Auftritt in Dublins The Academy, wo sie vor den versammelten Größen der Dubliner Medienszene spielten. Dem wiederrum folgte im Sommer 2010 ein Plattenvertrag beim führenden irischen Independent-Label Rubyworks.
Seitdem Ryan den ersten Festivals sehr erfolgreich seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat, ist er ununterbrochen auf Tour. Gastauftritte bei namhaften Künstlern wie Rodrigo y Gabriela, Republic Of Loose und Wallis Bird sowie seine eigenen energiegeladenen Gigs waren erst der Anfang. Mit seinen Konzerten bei den ausverkauften Arena-Tourneen von The Script, Taylor Swift und Bryan Adams setzte er noch einen drauf und konnte sich einem breiteren Publikum präsentieren.
Im letzten Sommer trat Ryan bei allen großen Festivals in Irland auf, unter anderem auf der Hauptbühne beim Oxegen. Mit ‚Jigsaw‘, ‚The Dreamer‘ und ‚Stand Up Tall‘ konnte er drei riesige Radiohits verbuchen und beendete seinen fantastischen Sommer mit einem exklusiven Auftritt zur Primetime während des All-Ireland-Football-Finales im Croke Park in Dublin.
Ryan rundete das Jahr schließlich mit einem Konzert vor ausverkauftem Haus in Dublins The Academy ab und landete mit seiner einzigartigen Coverversion von ‚Walking In The Air‘ darüber hinaus einen echten Weihnachtshit: Der Song stand während der gesamten Weihnachtszeit auf Platz 1 der irischen iTunes-Charts.
‚The Day You Live Forever‘ steht kurz vor der Platin-Auszeichnung in Irland – Ryan Sheridan kann also mit einem strahlenden Lächeln in die Zukunft blicken.
Präsentiert von
Small f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14