Mo
21
October
2013
20:00
Doors
21:00
Start
Loft Concerts
präsentiert
Mon
21.10.
20:00
Doors
21:00
Start

SEBADOH

+ MAZES VOM FESTSAAL KREUZBERG
Concert
18.00 €
Vorverkauf
+ Geb
Tickets

SEBADOH

Seit Lou Barlow, Jason Loewenstein und Bob D´Amico ihr letztes Studioalbum “The Sebadoh” herausbrachten, sind inzwischen ganze vierzehn Jahre vergangen. Nach der klammheimlich releasten Secret EP im letzten Winter kehrt die Indie-Rock Legende Sebadoh nun endlich mit einem neuen Studio-Album zurück!
Zusammen mit Bands wie Pavement und Guided by Voices gelten Sebadoh noch heute als die Pioniere der Lo Fi Rock Bewegung der neunziger Jahre. Dabei war die Band zunächst nur ein Nebenprojekt von Lou Barlow, der damals, und auch heute wieder, Bassist bei Dinosaur Jr. war. Die ersten Tracks der Band kamen noch als Beilage des zweiten Dinosaur Jr. Albums heraus. Doch nachdem Lou Barlow Dinosaur Jr. aufgrund persönlicher Unstimmigkeiten mit J. Mascis verließ, entwickelten Sebadoh sich schnell zu einer eigenständigen Band, die ebenfalls ihre Spuren im Sand der Rockgeschichte hinterließ.
Mit Defend Yourself erscheint am 13.09.2013 das erste Album seit Bakesale, das die Band wieder selbst aufgenommen und produziert hat. Entstanden sind die Songs in den letzten zwei Jahren, einer Zeit, in der Barlow eigentlich mehr als genug mit Dinosaur Jr. zu tun hatte. Darüber hinaus trennte von seiner Frau, mit der er über 25 Jahre zusammengelebt hatte. Wenig später zog er dann aber auch mit seiner neuen Lebensgefährtin zusammen und so reflektiert Defend Yourself die Zeit einer Transformation mit Ups and Downs, wie sie das Leben so oft bereit hält: In manchmal melancholisch, düsteren, nicht selten aber auch in vor Lebensfreude nur so strotzenden Songs.
“Grandiose Lärmer” nennt der Rolling Stone Sebadoh in seiner Juli Ausgabe und schwelgt bereits jetzt, mit Verweis auf die “Secret EP”, in Vorfreude auf das lang ersehnte neue Sebadoh Album.

MAZES

Mazes ist der englische Begriff für ein Labyrinth. Jeder kennt die Dinger, die da im Rätzelbuch abgebildet sind und von dir verlangen den Weg durch den Irrgarten zu finden. Mazes ist aber nicht nur das, sondern auch eine Band aus dem Herzen Englands. Ihr Musikstil lehnt an die Songs aus alten Zeiten an. Er erinnert besonders an die Beatles. Trotzdem kommt der Sound frisch und unverbraucht daher.
Presented by
Small 595eb81e4c0786aaa76104d4595343a2d4558747