Mo
03
März
2014
20:00
Einlass
21:00
Start
MLK
präsentiert
Mo
03.03.
20:00
Einlass
21:00
Start
Ausverkauft

BOY & BEAR

+ DANCING YEARS
Konzert
Kein Preis
vorhanden

BOY & BEAR

Der Erfolg, den das Debütalbum „Moonfire“ mit sich brachte, entfachte bei Boy & Bear erst so richtig den Ehrgeiz, als Band zu wachsen, besser zu werden und sich damit eine möglichst lange und glückliche Karriere aufzubauen. Von der Euphorie beflügelt, die dem australischen Quintett von den Fans auf der ganzen Welt entgegengebracht wurde, schrieben sie auf der letzten Tour bereits die Songs für das zweite Album „Harlequin Dream“, das am 10. Oktober veröffentlicht wird. Zwischen dem 2. und 7. März kommen Boy & Bear für drei Shows in Hamburg, Berlin und Köln nach Deutschland.

Ursprünglich als Soloprojekt des Sängers, Gitarristen und Songwriters Dave Hosking geplant, stießen 2009 Sänger/Gitarrist Killian Gavin und Bassist Jake Tarasenko hinzu, der 2011 durch David Symes ersetzt wurde. Für die Live-Umsetzung der ersten gemeinsam erarbeiteten Songs wurde das Line-up durch Tim Hart (Schlagzeug) und Jon Hart (Banjo/Mandoline) ergänzt. Alle fünf Mitglieder hatten zuvor in eigenen Bands gespielt und verfügten über entsprechend große Erfahrung als Musiker. So klangen Boy & Bear von Anfang an wie eine Gruppe, die schon viele Jahre zusammen musiziert.

Ihre erste EP „With Emperor Antarctica“ landete 2010 ohne jede Promotion auf Platz 63 der australischen Charts. Die prominente Radiostation Triple J erwies sich dabei als Karrierebeschleuniger: Fast alle Tracks der EP wurden regelmäßig auf dem Sender gespielt, zwei davon kamen sogar unter die Jahresbestenliste „Triple J’s Hottest 100 2010“.

So war es keine Überraschung, als ihr mit Produzent Joe Chicarelli in Nashville aufgenommenes Debütalbum „Moonfire“ es 2011 auf die Nr. 2 der heimischen Hitlisten schaffte. Boy & Bear bekamen fünf ARIA-Awards verliehen, unter anderem in den Kategorien „Group of the Year“ und „Breakthrough Artist“. Im Jahrespoll von Triple J landete das Album an dritter Stelle – die höchste Platzierung aller Zeiten für einen Newcomer.

Im Frühjahr 2012 konnte die Band, die ihre Musik selbst als „getriebenen Indie-Folk mit Choralgesängen“ beschreibt, auf ihrer ersten Headline-Tour auch Europa für sich gewinnen. Die hiesigen Medien waren sich schnell einig und rühmten den außergewöhnlichen Satzgesang und die Dichte der Songs, die an die Fleet Foxes, Band Of Horses oder Mumford & Sons erinnern.

Ihr Zweitlingswerk „Harlequin Dream“ komponierten sie aufgrund von Zeitmangel notgedrungen während der letzten Tour, was sich jedoch auch positiv auf den Schaffungsprozess auswirkte: „Wir merkten, dass es die richtige Entscheidung war, da das ständige Unterwegssein oftmals messerscharfe Emotionen zum Vorschein brachte und die Kreativität ungemein förderte“, erklärt Dave Hosking. Es entstand eine Platte, die mit jeder Menge warmem Groove Geschichten erzählt und den Hörer mit majestätischen Melodien umschmeichelt. Die Band selbst fasst den Tenor des neuen Albums folgendermaßen kompakt zusammen: „Es ist Popmusik mit versteckten Überraschungen!“ Die Fans dürfen also gespannt sein, was Boy & Bear auf der Tour im März 2014 bieten werden!

DANCING YEARS

"Stirring, melancholic campfire singalongs." Q Magazine
Präsentiert von
Small e0ac19ef9465300ae58a57f942da3ec99c3471b0Small zitty logo rot 8575 cmykSmall radioeins logo 512 288