Su
09
March
2014
19:00
Doors
20:00
Start
Greyzone Concerts
präsentiert
Sun
09.03.
19:00
Doors
20:00
Start

EWAN DOBSON

+ VAGABUNDOS DE LOJO
Concert
13.00 €
Vorverkauf
+ Geb
16.00 €
Abendkasse

EWAN DOBSON

Gitarrenvirtuose & YouTube Sensation Ewan Dobson auf der Solo Akustikgitarre

Canada, im September 2015 - Gitarrist EWAN DOBSON startet seine dreimonatige Tour durch Europa! Ewan Dobson hat zu seiner Europa-Tour nicht nur ein, sondern 2 neue Alben herausgebracht. “ACOUSTIC METAL II „wurde als erstes veröffentlicht und ist quasi das Nachfolgealbum von „Acoustic Metal 1“.

„12-String Guitar“ beinhaltet einige 12-String Songs seiner früherer Alben und 5 neue bisher unveröffentlichte Songs. Beim Konzert bietet er eine Bandbreite von Fingerstyle bis Flatpicking.

ACOUSTIC METAL II

Am Freitag, den 4.Juli 2014 hat Gitarren Virtuose und YouTube Star Ewan Dobson sein 9. Solo Album, Acoustic Metal II, veröffentlicht. Direkt nach seiner ersten Europa Tour, in der völligen Isolation des kanadischen Outbacks aufgenommen, ist Acoustic Metal ll das Nachfolgealbum von Acoustic Metal (CandyRat Records, 2013). Er spielt eine Multitracked Akustikgitarre im Flatpicking-Stil. Mit Acoustic Metal ll beweist Ewan, dass man Metal auch auf einer Akustikgitarre spielen kann und dass es nicht unbedingt einer Verzerrung bedarf.

Ewan transportiert großartige Melodien und Riffs des Metal Genres in die Welt der Akustikgitarre. Auf beeindruckende Weise präsentiert Ewan einige der melodischsten Heavy Parts auf der Akustikgitarre. Durch die Multitrackingtechnik hören sich die Songs auf seinem Album wie ein Heavy Acoustic Gitarren-Trio und manchmal sogar Quartett an.

“Ein furioses Aufeinanderprallen von Spanischem Flamenco und Künstlern wie Kerry King, Dave Mustaine and Dimebag Darrell! Wenn man sich dieses Album anhört, ist völlig klar, warum Marty Friedman, der ehemalige Megadeth Gitarrenvirtuose, Ewan beauftragt hat, die Akustikparts seines letzten Albums „Inferno“ zu übernehmen. Friedman gab zu verlauten, dass Ewan die Akustikparts so wundervoll und mit solch einer Kompetenz und einem musikalischem Gespür spielt, dass Jason (Becker) und Friedman ihn dafür sehr bewundern. „Ganz klar – allein für dieses Kommentar sollte ihm unser voller Applaus gebühren.” - http://themetalreview.com/albums/ewan-dobson-acous...

„Time 2“ von Ewans zweitem Album wurde zu seinem erfolgreichsten Song. Er wurde zu einem Video-Hit im Internet mit Millionen von Klicks. Das Video wurde breit unterstützt von einer Vielzahl von Media-Webseiten (z.B. http://www.reddit.com, http://www.ebaumsworld.com, http://www.collegehumor.com, um nur einige zu nennen.)

Der Song erreichte Platz 1 der iTunes Charts in Finnland, Deutschland und Schweden, Platz 2 in Österreich, Platz 3 in Japan und den Niederlanden, Platz 4 in Neuseeland und Platz 5 in Dänemark. Zum jetzigen Zeitpunkt hat “Time 2” mehr als 16 Millionen Aufrufe!

Im Frühjahr 2014 begann Ewan seine erste größere Europa Tour. Seine "European Acoustic Metal Tour" umfasste 38 Shows in 43 Tagen in Irland, Schottland, England, Wales, Deutschland, Dänemark, der Türkei, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Österreich, der Schweiz und Ungarn und den Niederlanden und war ein großer Erfolg. Die europäischen Fans waren von seiner Show begeistert.

Direkt nach der Tour nahm Ewan zwei Alben hintereinander auf – „Acoustic Metal II“ und „12-String Guitar“. „Acoustic Metal II“ knüpft an das vorangegangene Acoustic Metal Album an. Ewan Dobson bringt härtere Riffs und hat sich im Songwriting weiter entwickelt. Er liefert 14 neue Songs, die Freunde der Metal Akustikgitarre und dualer Gitarren Harmonien interessieren dürften.

Acoustic Metal II ist durchgehend im Flat-Pick gespielt und im Gegensatz zu Acoustic Metal, ohne Fingerstyle Guitar. Das Album rangiert von Acoustic Death Metal zu Progressive Acoustic Metal, welches man als " Video-game acoustic Metal" beschreiben könnte.

Im Februar 2015 bricht Ewan zu seiner Nordamerika Tour. Auf diese folgt seine Europa Tour im Frühjahr 2015.

Presented by
Small 31068c320c3377a1e671bf3962db1aa8