So
01
Juni
2014
19:00
Einlass
20:00
Start
So
01.06.
19:00
Einlass
20:00
Start
Verlegt

DIE HÖCHSTE EISENBAHN

AUFGRUND DER GROßEN NACHFRAGE VERLEGT VOM LIDO INS ASTRA! BEREITS GEKAUFTE KARTEN BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT!
Konzert
12,00 €
Vorverkauf
+ Geb
15,00 €
Abendkasse

DIE HÖCHSTE EISENBAHN

Die Höchste Eisenbahn ist anstrengend. Sie beantwortet Mails nach Zufallsprinzip, sie löscht ihre Aufnahmen aus Versehen, sie braucht länger, als man ausgemacht hat und sie kommt immer zu spät. Das Album auch. "Schau in den Lauf Hase" erscheint ein ganzes Jahr später als alle noch bei der Veröffentlichung der "Unzufrieden"-EP im vergangenen Jahr dachten. Jetzt schleppen Francesco Wilking (Tele), Moritz Krämer, Felix Weigt (u.a. Kid Kopphausen, Spaceman Spiff) und Max Schröder (u.a. Max Schröder & Das Love, Der Hund Marie, Tomte) eine Platte an, die offensichtlich einen an der Waffel hat.

Auf "Schau in den Lauf Hase" feiern sich Saxophon und DX7 (Toto, Chris de Burgh, Talking Heads), dazwischen massenhaft klingelnde (Chorus-) Gitarren, Discobeats und Casio-Flöten. Die Platte erinnert an „La Boum“ und an rot-grün-geleuchtete Nachtszenen mit jungen Pärchen auf Mopeds. Man vergisst fast, dass mit Krämer und Wilking zwei klassische Singer/Songwriter an gemeinsamen Songs kritzeln, wären da nicht noch die Texte, die episch Geschichten erzählen von Wahrhaftem und die niemals im Refrain auf hohlen Phrasen rumkauen. Ob es nun bei „Aliens“ um einen verpennten Typen geht, der an einem Vormittag auf dem Weg zum Späti einer Horde Außerirdischer mittels Handy-Videos erklären muss, warum außer ihm plötzlich kein Mensch mehr auf der Erde aufzufinden ist oder ob bei „Egal wohin“ der ganze Brass gegen die kumpeligen Fressen aus der Lebensversicherungs- Werbung raus darf – die vielen Geschichten aus verschiedenen Federn verschmelzen am Ende zu einer bunten Collage. Krämers Welt, Wilkings Welt und die Wilking-Krämer-Welt klingen nach einem gemeinsamen Guss. Viel Liebes-Schmonzette! Viel Dagegen – auch gegen das Dagegen!

Als sich die beiden Berliner Musiker damals (also vorletztes Jahr) fanden, barg ihre Musik noch zerbrechlich-traumschöne Kohleofen- Romantik mit zwei Gitarren, Mundharmonika und befreundeten Gästen wie Judith Holofernes und Gisbert zu Knyphausen. In den Songs war Armut und darin Größe. Heute ist man beim poppig-beschwingten Eisenbahn-Style angekommen, was sicherlich auch enorm mit dem typisch-trockenen Beatgerüst von Max Schröder und den schier unerschöpflichen musikalischen Fähigkeiten von Multi-Instumentalist Felix Weigt zu tun hat.

Was von "Schau in den Lauf Hase" am Ende bleiben wird? Vielleicht die Erkenntnis, dass vier Herren auszogen, um Sophie Marceau zu finden und am Ende mit etwas viel Schönerem wiederkehrten. Das macht Mut und warm ums Herz. Da darf man dann auch mal anstrengend sein. ́allo, das ist die ́öchste Eisenbahn!
Präsentiert von
Small 2bccbb1297d6d966db4f5e4b0fca7c63a8bc282cSmall bildschirmfoto 2016 01 11 um 21.19.24Small logo laut.deSmall tazSmall zitty logo rot 8575 cmykSmall radioeins logo 512 288Small lido logo schwarz