Mi
16
Juli
2014
20:00
Einlass
21:00
Start
LIDO Berlin
präsentiert
Mi
16.07.
20:00
Einlass
21:00
Start

BRECKER BROTHERS BAND REUNION

"THE HEAVY METAL BEBOP TOUR"
Konzert
25,00 €
Vorverkauf
+ Geb
30,00 €
Abendkasse
Tickets

BRECKER BROTHERS BAND REUNION

RANDY BRECKER el. trumpet / vocals
ADA ROVATTI t. & s. saxophones
BARRY FINNERTY guitar
NEIL JASON el. bass / vocals
TERRY BOZZIO drums

Diese Tour zelebriert das berühmte Brecker Brothers Album »Heavy Metal Be-Bop« von 1978 und wartet mit den gleichen Musikern wie damals auf (außer natürlich Michael Brecker). Die Show wird aber nicht nur Material des legendären Albums beinhalten, sondern auch neue Stücke vom aktuellen Randy Brecker Album »The Brecker Brothers Band Reunion« (CD/LIVE DVD), das inzwischen auch in Europa erschienen ist.

► 1978 traten Mike und Randy Brecker eine Woche lang mit Frank Zappa auf. Dort hörten sie Terry Bozzio und lernten ihn schließlich kennen. Mike und Randy waren begeistert. Ein paar Monate später wurde Terry von den Brecker Brothers eingeladen, einige Konzerte zusammen zu spielen. Alles klang so unglaublich gut, dass die Plattenfirma schließlich das Album live aufnehmen ließ. Diese Aufnahme ist tatsächlich die bestverkaufte Platte der Brecker Brothers geworden: »Heavy Metal Be-Bop«. Anders als der Titel vermuten lässt handelt es sich ein Jazz Funk / Fusion mit sehr starken Rockelementen. Mit seinen virtuosen Soli und funkigen Grooves und den oft aberwitzigen Rhythmen überzeugt dieses Album jeden Fusion Fan. Der musikalische Untergrund ist durchaus Be-Bop, allerdings klingt das hier durch die Arrangements und verwendeten Instrumente und Effekte so krachig und laut, dass auch Rock Fans gefallen dürfte. Das Album enthält insgesamt sechs Songs – der Opener „East River“ (der einzige Song mit Gesang) wurde seiner¬zeit in Europa ein großer Hit. Ein zeitloses Album, das nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat.

► 2013 erschien Randy Breckers Album »The Brecker Brothers Band Reunion«, die eine DVD mit einem Konzert aus dem Blue Note in NYC wie auch eine Studioalbum mit elf neuen Stücken enthält. Als Gastmusiker haben viele mitgemacht, die in den Jahrzehnten zuvor den Weg der Brecker Brothers gekreuzt haben: Dave Sanborn, Mike Stern, Will Lee, Dave Weckl, George Whitty. Randys Ehefrau Ada Rovatti übernahm den Part am Tenor- and Sopransaxophon. Das Album ist Randys Bruder Michael Brecker gewidmet, der viel zu früh 2007 an Leukämie gestorben ist.
Präsentiert von
Maximum Booking
Small lido logo schwarz