Mo
17
April
2017
19:00
Einlass
20:00
Start
XJAZZ
präsentiert
Mo
17.04.
19:00
Einlass
20:00
Start
Abgesagt

JOSÉ JAMES

DAS KONZERT MUSSTE LEIDER AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN ABGESAGT WERDEN.
WEITERE INFOS FOLGEN AUF XJAZZ.NET
Konzert
29,70 €
Vorverkauf
+ Geb

JOSÉ JAMES

Klanglich inspiriert von Künstlern wie Grimes, Kanye West, Frank Ocean, FKA Twigs, The Internet oder Bryson Tiller feiert José James auf seinem neuen Album “Love In A Time Of Madness” (VÖ 24.02.2017) seine Wiedergeburt als kraftvolle Stimme des zeitgenössischen R&B. “Love In A Time Of Madness” sollte ursprünglich ein Doppelalbum werden. Eine Hälfte sollte von der Liebe handeln, die andere - als Antwort auf die systemische und oftmals physische Gewalt, die schwarze US-Bürger erleiden - von gesellschaftlichem Irrsinn. Aber während er an den Songs arbeitete, geriet der Irrsinn, wie sich James erinnert, “immer mehr außerKontrolle. Die Morde hörten nicht auf, und dieser Teil des Albums nahm überwältigende und deprimierende Formen an.” Also entschied er sich dafür, den Schmerz nicht noch einmal auf dem Album zu durchleben; stattdessen konzentrierte er sich auf das, was zur Heilung beitragen könnte: die Liebe.


Gemeinsam mit einer international besetzten Crew von Songwritern und Produzenten hat James seinen neuen Sound und Stil geformt, der, den roten Faden des R&B und HipHop, der sich durch sein gesamtes Werk zieht, weiterspinnt. Neben Gleichgesinnten wie Pharoahe Monch und Anthony Hamilton zeichnete für den Großteil von “Love In A Time Of Madness” vor allem Tario Holmes (u.a. Tony! Toni! Toné!, Miguel, Che’nelle, Mali Music) verantwortlich.


“Ich möchte etwas bewegen”, sagt José James. “Nicht nur in den Herzen und Köpfen der Hörer - ich möchte die Leute auf die Tanzfläche locken. Ich könnte für den Rest meines Lebens Jazzalben machen, aber ich möchte mehr Leute erreichen. Ich mag Jamie xx genauso sehr wie Miles Davis!”


José James Live-Besetzung ist bewusst in einem reduzierten Rahmen gehalten. Gemeinsam mit seinem langjährigen Drummer Richard Spaven (dr, electronics) versteht er es meisterhaft, seine aktuelle musikalische Vision auf der Bühne umzusetzen.

--

José James - voice, guitar, electronics
Richard Spaven - drums, electronics


Präsentiert von
Small 1502570 881864458511496 8477963196339220802 n