Sa
12
May
2018
17:30
Doors
18:00
Start
XJAZZ
präsentiert
Sat
12.05.
17:30
Doors
18:00
Start

MAARJA NUUT & HH

XJAZZ FESTIVAL 2018
Concert
17.00 €
Vorverkauf
+ Geb
Tickets

Maarja Nuut & HH

Maarja Nuut ist eine Violinistin und Sängerin aus Nordestland. Ihre Musik erzeugt eine komplexe mehrschichtige Klang-Atmosphäre in einer Welt, in der Minimalismus und Klangexperimente auf musikalische Traditionen aus alten Zeiten treffen.


Mit ihrer Stimme, der Geige und einer Loop Station sucht Maarja nach einem lebendigen und entspannten Zustand, der Musik entstehen lässt und bewirkt, dass Maarja länger in dem Moment sein möchte, während sie bereits dabei ist, ihre Musik neu zu sehen, hören und wahrzunehmen. Alles befindet sich stets im “Jetzt” und alte Melodien sind so frisch wie Improvisationen, die vor einer Sekunde entstanden sind. Somit kreiert sie eine eigenartige Soundwelt wie aus einem baltischen Märchenbuch, fest verankert in dörflichen Traditionen und doch komplett gegenwärtig.


Diese musikalischen Ketten wurden in Zusammenarbeit mit dem estländischen Klangkünstler Hendrik Kaljujärv (HH) weiterentwickelt und neu kreiert. Abgesehen davon, sind Maarja und HH unabhängige Künstler, deren Arbeiten sich dadurch auszeichnen, durch tiefes und starkes Bestreben komplexe Stimmungsbilder zu kreieren. Die Zusammenarbeit ermöglicht ihnen, neue Türen für sich selbst, als auch füreinander zu öffnen. Zu demselben Zweck inspirieren sie sich gegenseitig, um mutige Schritte zu wagen und durch größere und immer dynamischere Formen ihre Musik miteinander zu kombinieren.


Maarja war bereits auf Tournee in den USA, Kanada und Europa. Ihr zweites Album, ‘Une meeles’, wurde am 03.06.2016 international veröffentlicht, hat in Europa große Begeisterung hervorgerufen und für glühendes Lob gesorgt. Das Debütalbum des Duos MAARJA NUUT + HH wird im Herbst 2018 veröffentlicht.


Presented by
Small xjazz logo