Mo
01
April
2019
19:00
Einlass
20:00
Start
Loft Concerts
präsentiert
Mo
01.04.
19:00
Einlass
20:00
Start
Konzert
VVK-Start: 12.10. um 10 Uhr
32,00 €
Abendkasse
27,00 €
Vorverkauf
+ Geb
Tickets

KT TUNSTALL

Seit dem Erscheinen ihres vielfach platinveredelten Debütalbums „Eye To The Telescope“ im Jahr 2004 gehört KT Tunstall zu den gefragtesten britischen Singer/SongwriterInnen. In der folgenden Dekade kamen mit „Drastic Fantastic“, „Tiger Suit“ und „Invisible Empire // Crescent Moon“ drei weitere Erfolgsplatten dazu. Etliche Welttourneen zementierten ihren Ruf als begnadete Live-Künstlerin. Sie wurde für den Grammy für die Best Female Pop Vocal Performance nominiert, ihre Songs veredelten etliche Soundtracks – nicht zuletzt ist die Eröffnungsszene von „Der Teufel trägt Prada“ mit der ikonischen Meryl Streep in Erinnerung geblieben, unterlegt mit „Suddenly I See“.


Doch dann hat es sie getroffen: Ihr Vater starb, sie ließ sich scheiden und zog nach Venice Beach. Eine Zeit folgte, in der KT Tunstall viel Gelegenheit zum Nachdenken hatte und sich entschloss erst einmal Pause zu machen. 2016 dann der Befreiungsschlag: „KIN“ erschien, die Phoenix-aus-der-Asche-Platte, der „spirit“ und erste Teil einer geplanten Trilogie. Deren zweiter Streich „Wax“ wurde nun veröffentlicht und bildet den „body“ des dreiteiligen Werks.


Es ist wie eine kreative Wiedergeburt für die Schottin. Nach ihrer Ankunft in Kalifornien wurde sie als eine von sechs Fellows am Sundance Film Institute’s Composers Lab angenommen und schrieb Musik für Kurz- und Dokumentarfilme, gewann den Music Week's Women In Music Award und durfte bei der traditionell schottisch geprägten New York Tartan Week Parade den Umzug über die 6th Avenue als Grand Marshal anführen. Anders gesagt: KT Tunstall hat sich aus allen Zwängen befreit und erlaubt sich zu tun, was ihr gefällt. Ganz ohne Kompromisse – das hat ihrer Musik hörbar gut getan. Mit „Wax“ ist eben das unabhängigste und vielleicht beste Album ihrer Karriere erschienen. Im April kommt KT Tunstall nach Deutschland, um ihre neuen Songs live zu präsentieren.



Präsentiert von
Small 595eb81e4c0786aaa76104d4595343a2d4558747