Fr
08
July
2022
19:00
Doors
20:00
Start
Fri
08.07.
19:00
Doors
20:00
Start
new venue

SMILE AND BURN

„Alle Verlieren Tour 2022"
+ Support: SHELLYCOAT

VERLEGT IN DEN PRIVATCLUB. BEREITS GEKAUFTE TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT!
Concert
21.00 €
Vorverkauf
+ Geb
Medium image001

„Liebe Leute,

ich mach das eben so schmerzlos wie möglich: Wir sagen die Shows morgen in Suttgart und übermorgen in der Schweiz ab. Bitte tauscht alle eure Tickets zurück, wo ihr sie her habt. Tut uns wirklich leid. Es ist einfach so, die Läden müssen halbwegs gefüllt sein. Sonst zahlen die Clubs drauf. Und sie haben die letzten zwei Jahre ja schon ordentlich drauf gezahlt – ja und wir auch, stimmt schon. Es macht also keinen Sinn. Wer von den Schwaben einen kleinen Weg nicht scheut, der kommt bitte am 30.07. nach Altheim zum @altheimeropenair !

Für die Berlin-Show gehen wir nun rüber in den @privatclub_berlin, der ist direkt um die Ecke vom @lidoberlin. Und das wird im Grunde für alle geiler, weil das wird dann ordentlich gefüllt sein, die Stimmung wird wunderbar punkig und laut und maximaler Bock kann überschwappen.

Danke für euer Verständnis.“

SMILE AND BURN

„Kleingarten, Kleingeister, Schubladendenken“: Selten haben Smile And Burn mit so einer direkten Ansage klargestellt, wo sie ihre musikalischen und politischen Wurzeln sehen. Viele haben sich dieses unverklausulierte Statement von der Band gewünscht und nach einem Jahr, in dem mehr über gefälschte Lebensläufe und Tempolimit diskutiert wurde, als über Hippies, die zusammen mit Nazis zum Reichstagsgebäude gezogen sind, scheint es auch bitternötig, einmal unmissverständlich zu sein: „Leck mich am Arsch mit eurem Stolz“. Der Satz zeigt einmal mehr, was passiert, wenn man als Punkband zusammen im Proberaum steht, die Amps anwirft, auf Aufnahme drückt und dem Ärger kurz Luft macht. Hier scheppert alles im Punkrock-Gewand, wie die Band es selbst als 17- jähriges-Ichgefeiert hätte und über welches Repertoire Smile And Burn ursprünglich zu ihrem Handwerk gefunden haben. Und damit klingt es für die Band auch frischer denn je.

„In vielen Farben“ ist die zweite Smile And Burn Single im Jahr 2022 nach dem mitreißenden Jahresauftakt „Dieses Stück Hoffnung“ – und endlich darf man es sagen: Smile And Burn werden 2022 ein neues Album veröffentlichen! „Besser sein als jetzt“ wird es heißen, am 13. Mai 2022 erscheinen und befolgt im Kern vor allem eine Aufgabe, die Smile And Burn an die Anfänge ihrer Band zurückführt: „Wir schenken uns ein Album, dass wir damals als 17-Jährige nicht mehr aus dem Discman genommen hätten, das uns in seiner ungestümen Rohheit im Herzen getroffen hätte“, so die Band über ihr inzwischen fünften Longplayer. Dazu gehört natürlich, Alles selber zu machen, die Mikrofone einfach in den Proberaum zu werfen und Aufnahme zu drücken, ohne jemanden nach seiner Meinung zu fragen, ohne die ganze Detailverliebtheit eines Musikstudios – man durfte ja auch lange Zeit eh nur in Kleingruppen abhängen die letzten Jahre. Diese unbekümmerte Rohheit, die Energie und unbändige Spielfreude spiegelt sich bereits in der neuen Single „In vielen Farben“ wider und wird auch über den Album-Release hinaus spürbar sein, wenn Smile And Burn im Sommer ihre mehrfach verschobene „Alle verlieren“-Tour endlich spielen.



Presented by
Small e5c8fa049ae10ec1bc75eb190cbdaf962c4fd2a8Small chimperatorSmall vertikal concertsSmall diffus schwarzSmall ed2a1ae157a269f3e36c3b79c4ccb6601d858d9a