So
07
August
2022
19:00
Einlass
20:00
Start
Trinity Music
präsentiert
So
07.08.
19:00
Einlass
20:00
Start
Abgesagt

Q

„Tour of Germany"

ABGESAGT. BEREITS GEKAUFTE TICKETS KÖNNEN BEI DEN JEWEILIGEN VVK-STELLEN ZURÜCKGEGEBEN WERDEN!
Konzert
20,00 €
Vorverkauf
+ Geb

Q

Mit seiner kraftvollen Falsettstimme und seinem Gespür für zarte, gefühlvolle Geschichten ist Q Marsden auf dem besten Weg, die Herzen und Köpfe einer ganzen Generation zu erobern.

Q war fünf Jahre alt, als er anfing, Musik aufzunehmen. Der 22-jährige Singer-Songwriter aus Pembroke Pines, Florida, wuchs bei Musikereltern auf und erinnert sich gerne daran, wie er seine ersten Tracks in den Studios aufnahm, die sein Vater, der Hits für die Reggae- und Dancehall-Legenden Sean Paul und Wayne Wonder produzierte, ihm nach Jamaika brachte. Seine Mutter – eine ehemalige Keyboarderin von Bands, die mit jamaikanischen Künstlern wie Beenie Man, Bounty Killer und Dennis Brown in Verbindung stehen, und die musikalische Leiterin ihrer Kirche, in der Q im Chor sang – brachte ihm die Kunst der Performance bei. Zu Hause machten ihn seine Eltern mit Michael Jackson bekannt, woraufhin Q lernte, Popkunst auf höchstem Niveau zu schätzen.

Trotz seiner frühen Grundlagen in der Musik wurde Q nie beigebracht, wie man Klavier, Gitarre und Schlagzeug spielt, die seine mitreißenden, melodischen Songs zieren. “Ich habe sie mir angehört und versucht, sie Stück für Stück nachzuspielen”, erklärt Q. Er brachte sich das Spielen nach Gehör bei, wobei er sich an Klassikern von Mozart orientierte. Schon bald programmierte er Beats auf dem Triton-Keyboard seiner Mutter. Als er 2013 Drakes Album Nothing Was The Same hörte, wurde Q dazu inspiriert, sich auf die Produktion zu konzentrieren und verkaufte sogar eine Gitarre, die er sich gekauft hatte, um die Computerausrüstung zu kaufen, die er brauchte, um seinen Sound zu verstärken.

Spulen Sie vor bis 2018, dem Jahr, in dem Q sein erstes Projekt veröffentlichte, das selbst produzierte Thoughts – eine gefühlvolle, akustische Sammlung von volkstümlichen R&B-Balladen. “Ich habe mich darin geübt, verletzlich zu sein und meine Gefühle auf eine bestimmte Art und Weise auszudrücken”, sagt Q über das rohe, gefühlsbetonte Album und fügt hinzu: “Früher habe ich meine Gefühle unterdrückt und nur mit dem Mikrofon gesprochen.” Da er keine Texte schreibt, benutzt Q das Mikrofon am liebsten als Tagebuch, was seinem Gesang eine intuitive, impulsive Ausdruckskraft verleiht. “Der Song muss sprechen, bevor ich den Text aufschreibe, ich muss fühlen, was der Beat sagt”, erklärt er. Auf Forest Green von 2019 experimentiert Q mit seinem Sound, indem er seine Produktion um Schlagzeug erweitert und in einer tieferen Stimmlage singt. Forest Green ist ein vielversprechendes Werk des jungen Künstlers und enthält die Single “Lavender”, die bereits Millionen von Streams erreicht hat, sowie den NBA 2K20-Soundtrack “I Might Slip Away if I Don’t Feel Nothing”.
“Meine Musik hat jetzt keine Ähnlichkeit mehr mit Forest Green oder gar Thoughts”, sagt Q über die Entwicklung seines Sounds in dem neueren, selbst produzierten und geschriebenen Projekt The Shave Experiment. Er befindet sich jetzt an einem anderen Ort, und so ist natürlich auch die Musik anders. Während er sich darauf vorbereitet, noch mehr Musik zu veröffentlichen, möchte Q sich auf seine Botschaft konzentrieren: “Sich entwickeln, verändern und Hoffnung geben, nicht mehr und nicht weniger”, sagt er.


Präsentiert von
Small f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14