Su
27
November
2022
19:00
Doors
20:00
Start
Trinity Music
präsentiert
Sun
27.11.
19:00
Doors
20:00
Start

SUKI WATERHOUSE

+ Support: Ocean LeClair

„Europe 2023"
Concert
29.55 €
Vorverkauf
+ Geb

SUKI WATERHOUSE

Heutzutage dokumentieren Sprachnotizen, Videos und Bilder unser Leben in Echtzeit. Wir verfolgen, wo wir gewesen sind und zeigen, wohin wir gehen. Suki Waterhouse jedoch katalogisiert die intimsten, prägendsten und bedeutendsten Momente ihres Lebens in Liedern. Vielleicht kennen Sie ihren Namen oder ihre Arbeit als Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin, aber wirklich kennenlernen werden Sie die facettenreiche Künstlerin durch ihre Musik. Erinnerungen an unerwiderte Liebe, Sehnsuchtsanfälle, Angstzustände und ungefilterte Momentaufnahmen fügen sich wie Puzzleteile zu einem Mosaik aus abgenutztem Country, Alternative im Stil der Neunziger und bescheidenem Pop zusammen. Sie schreibt die Art von Liedern, die man auf verstaubtes altes Vinyl aus dem Lieblings-Vintage-Plattenladen kleben sollte, die aber auch perfekt für eine sonnengetränkte Festivalbühne sind. Diese Kompositionen finden sich auf ihrem 2022 erscheinenden Debütalbum I Can’t Let Go [Sub Pop Records].


“Das Album heißt I Can’t Let Go, weil es sich jahrelang so anfühlte, als würde ich schwere Momente auf meinem Ärmel tragen und es einfach keinen Sinn mehr machte, dies zu tun. Es gibt so viel, worüber ich nie gesprochen habe. Musik zu schreiben, war immer dort, wo ich mich sicher fühlte, es zu tun. Jeder Song auf der Platte war eine Notwendigkeit. In vielerlei Hinsicht habe ich mein Leben als Außenstehender beobachtet – auch wenn ich drinnen war. Es ist, als wäre ich ein Besucher, der die Dinge beobachtet. Suki wuchs in London auf und fühlte sich von der Anziehungskraft der Musik angezogen. Sie hörte unter anderem Alanis Morissette und Fiona Apple.


Oasis hatte einen ganz besonderen Platz in ihrem Herzen. Sie entdeckte diese Facette ihrer Kreativität zunächst mit einer Reihe von Singles, die unabhängig voneinander insgesamt fast 20 Millionen Streams generierten. Nylon lobte ihr Debüt Brutally” als das, was ein Deep Cut von Lana Del Rey gemischt mit Joni Mitchells Both Sides, Now” klingen würde. Zusätzlich zu den Lobeshymnen von Garage, Vice und Lemonade Magazine hat DUJOR es am besten ausgedrückt: “Suki Waterhouse’s music has swagger”. Sie konsumierte ständig Künstler aller Couleur und hörte unter anderem Sharon Van Etten, Valerie June, Garbage, Frazey Ford, Lou Doillon und Lucinda Williams. Ende 2020 stürzte sie sich schließlich in die Arbeit an I Can’t Let Go. Sie verliebte sich in “Terms of Surrender” von Hiss Golden Messenger und wandte sich an dessen Produzenten Brad Cook [Bon Iver, War On Drugs, Snail Mail, Waxahatchee].


“Ich träume schon seit Jahren von dieser Platte”, erinnert sie sich. Die Wochen, die ich mit Brad in North Carolina verbracht habe, waren bei weitem die besten meines Lebens”.


Die erste Single “Moves” beleuchtet die Nuancen ihres Sounds. Die Gitarre hallt durch ein sanftes Klavier und einen Schleier aus Hall. Das Momentum baut sich auf und sie warnt: “I might put some goddamn moves on you, babe I know you need it.” “Moves’ ist ein Song, den ich eines Abends auf der Couch zu schreiben begann, als ich die Gitarre in die Hand nahm und sah, was dabei herauskam”, erklärt sie. “Es war ein Moment, in dem ich den Drang verspürte, sowohl eine frühere Bindung zu lösen, als auch einen anderen Weg zu gehen. Ich denke oft darüber nach, was passiert, wenn man von jemandem getroffen wird, der den Verlauf des gesamten Lebens verändert. Der Song spekuliert über diese Reise, die über Lust und körperliche Sehnsucht hinausgeht und bei der man weiß, dass man jetzt etwas zu geben hat.”Die Begleitsingle “My Mind” paart gehauchten Gesang mit einem luftigen Riff, das sich wie ein Tumbleweed bewegt, während ihr engelsgleiches Summen die Oberhand gewinnt.


Als nächstes kommt “Devil I Know”. Ein spärlicher Beat stapft im Tribal-Rhythmus, während sie sich in den katastrophalen Refrain lehnt: “Back in hell at least I’m comfortable, need your body when my fire’s gone”. Es gibt auch “‘Melrose Meltdown”, das Suki als “Ein Zerschmettern von Illusionen, ein Ausbrechen aus einem Käfig, in dem ich mich selbst gehalten hatte, in dem ich mich sicher wähnte” beschreibt. Es ist ein süßer Abschied, aber da ist eine Wut, wenn ich es singe”. I Can’t Let Go gipfelt in “Blessed”. Ihre Stimme verebbt in und aus den Ritzen zwischen leicht angeschlagener Gitarre und zarten Synthies, während sie ausatmet: “Ich könnte etwas sein.”
‘Blessed’ war ganz am Ende”, fährt sie fort. “Es ist ein Song über die Zartheit der Familie, eine Reflexion über die Momente, die das Gewebe der Familie auf die Probe stellen, wenn vermeintliches Licht Schatten enthält. Letztendlich schätzt man die Fehler.” Am Ende des Albums katalogisiert Suki nicht nur ihr Leben bis zu diesem Punkt, sondern erfüllt sich auch ein lebenslanges Ziel.


“Wenn ich nicht weiterkomme oder mich nicht in der Lage fühle, einen inneren Sinn und ein äußeres Ziel zu finden, dann habe ich beides gefunden, indem ich meine Erinnerungen durchforstet und jene Ereignisse gefunden habe, die in den Schattenbereichen meiner Psyche begraben waren, wo sie ignoriert wurden”, sagt sie abschließend. “So viele Zeiten des Wandels in meinem Leben erforderten Rückbesuche – vor allem an den Übergängen zu den nächsten Phasen. Das Album ist eine Erkundung dieser Momente, in denen es nichts mehr zu verlieren gibt. Was übrig ist und nicht weggeworfen werden kann, ist das Selbst.”



Presented by
Small f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14