Sa
07
September
2024
13:00
Doors
14:00
Start
Der Milchsalon
präsentiert
Sat
07.09.
13:00
Doors
14:00
Start
Concert
New
12.00 €
Vorverkauf
+ Geb

DIE WEBERLEIN GALA

DAS WEBERLEIN: Der Kindermusikpreis der Christiane Weber Stiftung

Die neue Preisträgerin für den Jurypreis des „Weberlein“ steht fest: gewonnen hat Sukini mit ihrem Song „Meine Mamas“.Die Jury hat sich beraten und sich dann einstimmig für Sukini ausgesprochen. Hier ihre Begründung:Fast 15 Jahre lang hat die Rapperin und Aktivistin Sookee die deutsche HipHop-Szene aufgewirbelt, bevor sie 2019 zum ersten Mal als Kindermusikerin Sukini in Erscheinung trat. Was für ein Glück! Denn politisierte Kinderliedermacher*innen gibt es hierzulande definitiv noch viel zu wenig. Und weiblich gelesene Kindermusik-Acts ebenso. Mit klarer Haltung und ausgeprägter Sensibilität macht sich Sukini seit inzwischen fünf Jahren für Vielfalt und Diversität stark. Musikalisch vereint sie handgemachte, gitarrenlastige Beats mit engagiertem Sprechgesang. So wie im Lied „Meine Mamas“, das unaufgeregt das Aufwachsen eines Kindes bei zwei sich liebenden Frauen und Müttern beschreibt – mit Knutschen und allem.Die Berliner Musikerin ist eine echte Ausnahmeerscheinung und ein künstlerischer Lichtblick in der Kindermusik-Gemeinde. Das bestätigt nicht zuletzt auch eine einstimmige Juryentscheidung. Danke an Sukini für so viel politisierte Kraft – und herzlichen Glückwunsch zum Weberlein 2024.
Jetzt seid ihr gefragt: stimmt über den Publikumspreis ab! Ihr entscheidet, wer das zweite Weberlein erhält, das dann am 7. September 2024 in Berlin verliehen wird.

Presented by
Small milchsalon 1