DJ HABIBEATS
DJ HABIBEATS
Limits kennt die Musik von DJ HABIBEATS nicht. Mit Einflüssen aus Arab, African, Brazilian, Caribbean, Indian oder Latin mixt der Musiker aus Kalifornien verschiedene Musikkulturen und Genres wie Amapiano, Afrobeat, House, Baile Funk, Dancehall und Reggaeton.
Sein kreativer Ansatz machte ihn auf TikTok schnell bekannt und führte ihn zu mehr als einer Million Followern auf der Plattform. Doch auch offline ist DJ HABIBEATS erfolgreich und startete 2023 seine eigene Partyreihe unter dem Namen Habibi’s House. Innerhalb von drei Jahren wurde aus kleinen Shows in der kalifornischen Clubszene ein weltweit ausverkauftes Live-Phänomen, das globale Sounds zelebriert und eine bisher leere Nische besetzt. DJ HABIBEATS kommt nach Deutschland zurück und ist im Mai und Juni in Hamburg, Berlin und München live zu erleben.
In San Francisco geboren und in der Bay Area aufgewachsen, ist Ibrahim Abu-Ali früh von vielen musikalischen Kulturen umgeben. Das DJing lernte er von seinem Onkel Khalo, der selbst House Music mit arabischen Sounds mixt und früh zu einem Vorbild für DJ HABIBEATS wurde, der unter diesem Namen ab 2010 begann, als Resident DJ in Bars und Clubs in San Francisco und Los Angeles aufzulegen. Als dies während der Pandemie nicht mehr möglich ist, beginnt der Mashups, Sample Videos und kreative Remixe auf TikTok zu posten und begeistert mit seinen DJ-Künsten schnell ein weltweites Publikum. Eigene Musik zu veröffentlichen, begann er im Februar 2024. Zusammen mit Karma Child erschien DJ Habibeats erste Single „Shik Shak Shok“. Mit Einflüssen aus Balkan Pop, modernen Dancebeats, verspielten Rhythmen und einem eingängigen Refrain offenbart die Musik des Künstlers bereits früh große Clubtauglichkeit. Während „WALA“ feat. Dystinct Jungle Drums und Reggaeton Beats mit sphärischen Synthies in einem mysteriösen Vibe aufgehen lässt, bringt er auf „Bag of Money“ feat. Cheekychizzy und Leil dezente Cloud Rap Elemente mit in seinen Sound. Kurz darauf remixte er Bayous Track „Neshar Belel“. Anfang 2025 erschien „Miami Mijwiz“ als neue Single des DJs und offenbart ein weiteres Genre-Chamäleon, das mit vorderasiatischen Sounds und vertrackten Rhythmen nur schwer kategorisierbar ist. „Dlala iDhol“ feat. Dr Zeus und AKU knüpft nahtlos an diesen Vibe an und klingt mit smoothem Jazz-Vibe und stilisierten Autotune-Vocals doch gänzlich anders, was die Vielseitigkeit des Artists erneut unter Beweis stellt. Auch seine aktuelle Single „Hayati“ feat. Felukah ist keine Ausnahme und überrascht mit neuen Vibes, die DJ HABIBEATS zu einem unvorhersehbaren musikalischen Phänomen werden lassen.