Tu
14
October
2008
20:00
Doors
21:00
Start
Trinity Music
präsentiert
Tue
14.10.
20:00
Doors
21:00
Start
Concert

M83

Für die meisten von uns war die Teenagerzeit voller peinlicher Augeblicke, die wir am Liebsten vergessen würden. Für M83 Chef-Sternegucker Anthony Gonzalez aus Antibes, Frankreich, war diese Zeit indes die wohl wichtigste Zeit seines Lebens, auf die er gern zurückblickt. Genau diese Zeit machte er zum Thema seines neuen verzaubernden Albums Saturdays=Youth. Ich fand es spitze, ein Teenager zu sein, sagt Gonzales, der mit heute 26 Jahren nur sieben Jahre zuvor noch einer war. Samstag ist einfach der coolste Tag der Woche für einen Teenager. Darum ist der Samstag im Titel des neuen Albums. Saturdays=Youth markiert den Weg von M83 in eine freundliche, poppigere Welt, begleitet von 80’s Synthie Sounds, im Reverb verschmelzenden Gitarrenklängen und viel Ruhe. Das Album erinnert an Sisters Of Mercy und The Cure, Midnight Souls Still Remain klingt wie der Soundtrack zu David Lynch’s Mulholland Drive. Gelassene Songs wie Kim & Jessie, Graveyard Girl und Up! sind Popsongs mit Größe und Anleihen von Tears for Fears oder Kate Bush, allesamt geschliffen von Sigur Ros Produzent Ken Thomas und The Rapture Produzent Ewan Pearson. Keiner der Songs klingt wie der andere, erzählt Gonzales, mein Ziel war es, die Gefühle eines Teenagers in den Achtzigern wiederzuspiegeln. Dennoch staubt das Album nicht, im Gegenteil, die elf Songs tragen den Sound des 21. Jarhunderts mit einer Leichtigkeit, die man vielleicht sonst nur in Samstag-Abend-Teenager-Nächten erlebt.
Presented by
Small e53a3a2b2fb752b4c0d5cfa9cbfebdd8b09f79dcSmall 1ee939f0f4941dcdf34b6dc3285fca0a4abf45f9Small kulturnews logoSmall f6f0fad1f85ec60432caf009fe88e09839b3ad14