Sa
06
September
2014
23:00
Einlass
23:00
Start
Sa
06.09.
23:00
Einlass
23:00
Start

SOUL EXPLOSION

SUPERHEAVY FUNKY SOUL & BOOGALOO SPECIAL GUEST: FRANK GOSSNER
Party
Kein Preis
vorhanden

FRANK GOSSNER

Die DJ Kariere von Frank Gossner begann 1994 in Berlin mit den Vampyros Lesbos Parties. Anfangs Promotion des gleichnamigen Softporno Soundtracks wurde die Party schnell zum eigenständigen Szene-Hit. 1996 zog Frank mitsamt seinen Platten und einem vollverchromtem Go-Go Käfig nach New York wo die Vampyros Lesbos Party sich zu einem Nightlife-Klassiker entwickelte. Im Sommer des Jahres 2000 kam Frank Gossner wieder zurück nach Berlin. Nach 4 Jahren in NYC und unzähligen Digging Trips quer durch die USA hatte er eine einmalige Sammlung an extrem seltenen Funk Singles angehäuft und hob damit die Soul Explosion aus der Taufe.

Doch das war erst der Anfang einer musikalischen Reise. Auf einem seiner jährlichen Digging Trips zurück in die USA stöberte Frank im Büro eines ehemaligen Plattenladens in Philadelphia und fand stapelweise Platten des Nigerianischen Labels Tabansi Records. Dieser Fund entfachte eine ganz neue Leidenschaft für Afrobeat und Afrikanischen Funk und so kam es dass Frank im Sommer 2005 die Soul Explosion an seinen Freund Mark Hentschel a.k.a. King Dynamite übergab und einen Flieger nach West Afrika nahm. Von Guinea aus ging es nach Sierra Leone und nach Cote d'Ivoire, von dort nach Ghana, dann nach Benin und schliesslich Nigeria. Insgesamt dauerte diese Reise 3 volle Jahre. Frank dokumentierte diese Zeit mit allen Ihren Abenteuern und Herausforderungen auf voodoofunk.com wo er auch regelmäßig Mixe (inzwischen über 40) mit seinen jeweils neusten Entdeckungen veröffentlichte. 2008 zog Frank wieder in seine alte Wahlheimat nach NYC wo er begann die angesagtesten Clubs der Weltmetropole mit dort zuvor ungehörten Afrikanischen Platten in Aufruhr zu versetzen. Mit dem Brooklyner Label Academy Lps sowie mit seinen Freunden bei Daptone Records begann Frank damit, Westafrikanische Platten wieder neu aufzulegen und somit zum ersten Mal einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.

Seit 2012 wohnt Frank Gossner in Costa Rica (mit dem Surfen hat er schon wieder eine neue Leidenschaft für sich entdeckt) und hat auf Daptone Records und Academy Lps in NYC, Superfly Records in Paris sowie dem Londoner Label Honest Jons über 20 verschiedene Platten veröffentlicht.
Diesen Herbst ist Frank Gossner auf einer Tour durch Euopa und Asien.
Zum Start ist Frank am 6. September Gast auf der Soul Explosion im Lido und legt ein Afro Funk Set mit ausschliesslich Afrikanischen Originalsingles auf. Einen guten Teil davon wird man wohl sonst nie zu hören bekommen.
Anschliessend geht es weiter nach London, Mailand, Tokyo, Osaka, Bangkok, Saigon und Hanoi.

SOUL EXPLOSION

Seit September 2014 findet die Soul Explosion jeden ersten Samstag im Monat im Lido statt.


Gegründet vor 15 Jahren, tobt die Party seither durch die Clubs von Berlin und gilt als Europas größte, regelmäßige deep funk und funky soul party! Nach dem Brand im Festsaal Kreuzberg, waren wir froh mit dem Lido eine neue Location gefunden zu haben, die mit Holzboden, großer Video Leinwand, einer richtig gute Anlage und einer Bühne aufwarten kann! Die besten Vorraussetzungen also, um richtig fette Soul und funky soul Parties zu feiern...


Dj King Dynamite sorgt mit seinem berüchtigtem funky soul und boogaloo Set - aufgelegt von original 45s und einigen seltenen LPs - garantiert für eine extatische Party!


"Funk" oder funky Soul entwickelte sich mitte der 60er Jahre aus Jazz, R & B und Soul und wurde nicht nur von den damaligen Szenegrößen wie James Brown oder Rufus Thomas gespielt. Vielmehr entwickelte sich in nahezu jeder amerikanischen Großstadt eine sehr vitale und virtuose lokale Scene. Wenige Bands wurden überregional bekannt und oft spielten die Bands in den Jazzclubs der Städte oder einfach auf der Strasse. So lässt sich erklären, dass es von vielen Bands nur wenige Aufnahmen bzw. Veröffentlichungen gibt und einige nur 2-3 Singles in Kleinstpressungen veröffentlichen konnten. Boogaloo entstand aus einer Kreuzung des Soul/Funk und traditionell karibischer Musik und wurde von der steigenden Zahl lateinamerikanischer Einwanderer hauptsächlich in New York gespielt.


Hier graben wir immer wieder "neue" und natürlich die besten und seltensten Platten aus und präsentieren sie auf der Soul Explosion dem dankbaren Berliner Publikum.Seit fast 14 Jahren findet die Soul Explosion in Berlin statt und bildet somit ein Clubphänomen abseits aller kurzlebigen Trends! Hier bleibt garantiert kein Tanzbein still und kein Hemdchen trocken!!!


All killer - no filler! All raw hard & genuine! Heavy dancin' guaranteed!

Wooden dancefloor! Best Sound System! Huge soul train Video Screen!